[ox] Re: OHA-Fragen (was: Re: [ox] Oekonux als Oekonux als Projekt)

liste oekonux.de on Freitag, 2. September 2005 at 20:25 Uhr [PHONE NUMBER REMOVED] wrote:
Hier wird m.E. wieder das gemeinsame Ziel wichtig. Und da wäre halt
für mich die Frage, was überhaupt ein gemeinsames Ziel von z.B. einem
Gebiet der Größe Deutschlands sein könnte. Außer Allgemeinplätzen kann
ich mir nur sehr Entfremdetes vorstellen - der Begriff der Nation z.B.
ist so ein Teil. Meine Antwort wäre also: Brauchen wir überhaupt
gesellschaftlich *solche* Strukturen? Wir brauchen sicher eine
Ozonloch-Maintainership und Leute, die sich um große Infrastruktur
kümmern. Aber brauchen wir dafür einen Staat?

Hallo Stefan, das wird ja ein interessanter Thread. Danke für Deine
Zweifel!

Ich habe versucht mit den Globalen Dörfern darauf einzugehen, daß konkrete
Ziele über die Gestaltung des Lebens auf viel kleinerer und zugleich aber
auch viel größerer Bandbreite angesiedelt sind als auf der staatlichen.
Dennoch ist die Staats-Schale auf einigen Gebieten relevant.

Meines Erachtens hat die genialste Antwort auf diese Fragen der Architekt
Christopher Alexander gegeben.

eine Übersicht über die "Pattern Language" gibts hier

http://www.uni-weimar.de/architektur/InfAR/lehre/Entwurf/Patterns/patterns.html

Er kommt auf "Independent Regions" als größte sinnvolle Struktur vor einer
globalen Ratsversammlung. Dazwischen sind relativ viele ausgehandelte
Geschichten wie die Ozonloch oder die Eisenbahn-Community.  Oder die
Weltraum - Entwicklergruppe, der Du sicherlich angehören wirst ;-)

Conflict:
Metropolitan regions will not come to balance until each one is small and
autonomous enough to be an independent sphere of culture.

Resolution:
Wherever possible, work toward the evolution of independent regions in the
work; each with its own natural and geographic boundaries; each with its
own economy; each one autonomous and self-governing; each with a seat in a
work government, without the intervening power of larger states or
countries.

wir sollten uns das mal genauer anschauen....das ist jetzt ein (fehlt
noch) marker für das Kapitel "politische Vision der GPL-gesellschaft"....

Franz