Message 09668 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09436 Message: 18/22 L3 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] 3.3.2. Lustprinzip statt sinnentleertem Schuften ; Erkenntnis-Motivation



ok ich kann das ja etwas ändern dann geht es zumindest um eine große gruppe!

Ein bauarbeiter eines wasserstaumauer muss noch drahtgitter in die wand des der staumauer einbetonieren. Es würde auch erst mal ein paar jahre halten ohne die mauer dann wäre er 1h eher bei seiner neuen Frau. Oder er hollt die matte von der anderen seite der baustelle! Jetzt finde ich kann man sagen das es zumindest um eine größe Gruppe geht die der Bauarbeiter nicht persönlich kennen kann. (Die Staumauer ist 10000meter lang !)

Ich wollte mit dem beispiel auch nur zeigen das es ganz ohne pflichtgefühl nicht geht oder zumindest nicht geht solange wir nicht über utopie reden wollen.

MFG BuRnEr


Hans-Gert Gräbe wrote:

Robert "BuRnEr" Schadek wrote:
Mir ist auch ein Beispiel eingefallen warum, dass Lustprinzip nicht
besonders ist: Eine Person hat einen Herzinfakt, die einzige Persondie
Rechtzeitig ihm helfen könnte sagt: "Ich hab keine Lust, ich will jetzt
essen!"  Lustprinzip in seiner reinsten Form.

Das reine Lustprinzip degradiert den Menschen zu einem herzlosen Wesen,
dass nur seine Bedürfnissbefriedigung sieht. Nichtaber seine persönliche
Verantwortung am amgemeinwohl.

Wobei es in dem konkreten Fall gerade _nicht_ ums Allgemeinwohl geht,
sondern um das Wohl einer sehr konkreten Person. Und die Stärke des
inneren Antriebs zu helfen sicher von der emotionalen Stellung zu dieser
Person abhängig. Also auch hier ein sehr konkretes "Verhältnis" und
nicht so sehr ein (abstrakt-dingliches) Etwas. Sehr interessant
argumentiert dazu (Holloway).

Viele Grüße, HGG


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09436 Message: 18/22 L3 [In index]
Message 09668 [Homepage] [Navigation]