Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?

El Casi wrote:
HGG: Ich hatte in Chemnitz im Zusammenhang mit dem
Informationsfreiheitsbegriff nicht von Ungefähr die Frage der Datenspur
aufgerufen. ...

Gibt es bei Deinem Gebrauch von Datenspur einen Unterschied zum
Gebrauch von Spur?

Eigentlich nicht. Die Datenspur verstehe ich als etwas, das wir unwillkürlich hinterlassen wie das Wärmebild unseres Körpers, Fuß- oder Fingerabdrücke beim Anfassen etc. Hieran so was wie Eigentumsrechte zu binden halte ich für sehr inkommod. Im Gegenteil, diese Datenspur freizügig aufnehmen zu können ("information wants to be free") ist etwas Gesellschaft konstituierendes - "an ihren Taten werdet ihr sie erkennen".

Damit wird aber Karsten Webers Begründung geistiger Eigentumsrechte auf das zurückgeworfen, um was es wirklich gehen muss - die Begründung einer Privatsphäre und deren begriffliche Abgrenzung. *Das* halte ich für extrem kompliziert - und es hat ja auch Philosophen über Jahrtausende bewegt. Vor allem dann, wenn es um gemeinsames Tun geht, also die gerade gewonnene Privatheit ein Stück weit kontrolliert aufzugeben ist. Dass dies auch noch mit einer "narzistischen Kränkung" der Warenmonaden verbunden ist, will ich nur in Parenthese bemerken.

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : [PHONE NUMBER REMOVED]
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de