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Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?



Stefan Merten wrote:
SMz: Fragen:
Sind Daten etwas genuin menschliches?
Kennen Tiere Daten?
Kommen Daten in der unbelebten Natur vor?
Existieren Daten unabhängig davon, ob wir sie feststellen?

Daten, die bei einer Messung anfallen, müssen offensichtlich erstmal festgestellt, eben gemessen werden. Ihre Existenz ist also Resultat menschlicher Tätigkeit.


Nee, so meinte ich das nicht. StefanS hat wohl schon angedeutet was
ich auch sehen würde: Du brauchst für Messungen keine technische
Apparatur - einfache Sinnesorgane tun es völlig. Z.B. führt die Hand
auf der heißen Herdplatte - genauer: einige Sensoren in dieser Hand -
wohl sehr eindeutig eine Messung durch (die dann (u.U.) zu einer
Reaktion führt, aber dazu später).

Ich hatte in Chemnitz im Zusammenhang mit dem
Informationsfreiheitsbegriff nicht von Ungefähr die Frage der Datenspur
aufgerufen. Wem gehört diese Datenspur? Gibt es überhaupt so was wie
*meine* Datenspur? Wird sie von *meinem* Sein oder *unserem* Tun
hinterlassen? Alles Fragen, lange bevor irgendwelche Messgeräte oder
auch nur Sinnesorgane ins Spiel kommen. Und selbstverständlich weit ins
Tier- und auch Pflanzenreich hinein. Und wenn du "Tun" durch "Werden"
ersetzt, dann sicher auch Phänomene der unbelebten Natur. Die hat sogar
so was wie ein Gedächtnis. Als Fähigkeit Erinnerung festzuhalten (eben
die Datenspur?). Und Lebewesen sind offensichtlich in der Lage, diese
Erinnerung aufzunehmen. Individuell und - sicher graduell abgestuft -
auch kollektiv (jede Form von Herde hat so was). Da unsere Ideen was mit
unseren Erinnerungen zu tun haben und all das unser Wesen bestimmt - ist
das vielleicht unsere Seele? Heißt dann, geistiges Eigentum an Ideen
zulassen, unsere Seele zu verkaufen? Fragen über Fragen, die sich
Philospohen seit Jahrtausenden stellen.

SMz: Fragen:
Sind Informationen etwas genuin menschliches?
Kennen Tiere Informationen?
Kommen Informationen in der unbelebten Natur vor?
Existieren Informationen unabhängig davon, ob wir sie feststellen?

Da es IMHO für Tiere genauso Informationen gibt wie für Menschen - nämlich Informationen, die sie für ihre Orientierung in der Umwelt brauchen -, scheint mir die Definition von Informationen als speziellen Daten nicht haltbar (Tiere kennen keine Daten).


Möglicherweise gibt es hier ein Missverständnis, aber Informationen
sind für mich keine irgendwie speziellen Daten. Informationen beruhen
auf Daten, ja, aber der Begriff der Information liegt auf einer
anderen kategorialen Ebene als der der Daten.

Bei Kuhlen waren Informationen diejenigen xy, die für uns
handlungsleitend sind. Oder mit Kant - dasjenige xy, welches den
privaten Gebrauch unserer Vernunft mit dem Tun verbindet. Da ist die
Datenspur aber schon zehnmal aufgenommen, gewendet, in Kontakt mit
unserer Erfahrung (ist das mehr als Erinnerung?) getreten etc.

wobei in der menschlichen Gesellschaft Informationen überindividuell, eben gesellschaftlich, sind.

Hmm... Dem würde ich nicht so bruchlos zustimmen. Vielleicht kannst du
mal erklären, in welchem Sinne die Informationen, die ich gerade aus
deinen Worten ziehe, überindividuell sind. Ganz allgemein ist ja immer
alles gesellschaftlich, aber damit unterscheidet der Begriff halt dann
nichts mehr.

Ob ja, das scheint ja noch was vollkommen anderes zu sein. Irgendwo auf
dem Weg von der Datenspur zum Handeln. Und nun hängen da auch noch
andere mitten drin.

Wieso bist du drei Monate nach der Kontroverse mit Eissler hier auf der
Liste genauso ignorant wie dieser? Wieso kommst du derart unvorbereitet
zum "Seminar"? Entschuldige bitte, aber solche Ignoranz bringt mich in
Rage. Besonders, wenn sie nicht eine Randfigur der Liste wie Eissler,
sondern der Maintainer von Oekonux zeigt. So sollten wir nicht
miteinander umgehen.

In Groll, Hans-Gert

--

  Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53	
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de
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