Message 09422 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09419 Message: 3/9 L2 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Anti Patent



Jan Krüger schrieb:

Am Sonntag, den 22.05.2005, 19:59 +0200 schrieb BuRnEr:
Ich wollte mal Fragen ob irgendwer hier sich schon mal Gedanken darüber gemacht hat, was man grob gesagt gegen Patente tun könnte. Oder vielleicht gibt es zu diesem Thema ja auch schon was. Ich stelle mir unter "Anti Patent" etwas vor mit dem Erfinder ihre Ideen unter eine Art GPL stellen können. Z.B. Jemand findet raus wie man 100 Mega Pixel Bilder verlustfrei auf eine 1,4MB Diskette bekommt. Also er erfindet ein "Super png" nun will er aber, dass alle davon profitieren und keiner besonders. Aber er will selber auch kein Patent dafür haben er will das alle damit machen können was sie wollen aber Verbesserungen oder Kopien der Idee wie allen zugänglich gemacht werden müssen. Also ein GPL Patent sozusagen.
[...]
in europa gibt es hingegen ein "first-to-file" system, das heißt der
erste der das patent anmeldet kriegt es auch, egal wer es zuerst
erfunden hat. hier wäre deine fragestellung also von größerem interesse.
ich weiß aber nicht wie der aktuelle stand der entwicklung auf diesem
gebiet - in der eu - ist.
Ja, darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Irgendwo in den Medien habe ich mal den Kommentar gehört, dass die OS-Gemeinde sich nach Einführung der Patente wohl professionalisieren muss, wenn sie am Leben bleiben will. Da ist insofern wohl was dran, da diese Patente sehr teuer werden dürften, um nicht zu sagen, so teuer, dass Hobbyprogrammierer sich das sicher nicht mehr leisten können. Deshalb bräuchte man vielleicht wirklich eine Institution (sei es nun SourceForge oder die FSF), die die Patente aufkauft und GPLisiert. Natürlich müsste diese Institution irgendwie Geld verdienen... Dazu fällt mir spontan das Prinzip Doppellizenz ein in der Art von Trolltech (http://www.trolltech.com/products/qt/opensource.html), also dass man Unternehmen, die selbst nicht unter der GPL entwickeln wollen, eine andere Lizenz teuer verkauft und davon die Patente finanziert. Natürlich kann man so etwas nur für bestimmte Software machen (halt solche mit der man Programme entwickelt), aber in eine ähnliche Richtung könnte man vielleicht weiterdenken.

Oder aber wir hofen einfach dass die Patente nicht durchkommen...

Gruß,
Benjamin
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09419 Message: 3/9 L2 [In index]
Message 09422 [Homepage] [Navigation]