[ox] Anti Patent

Ich wollte mal Fragen ob irgendwer hier sich schon mal Gedanken darüber gemacht hat, was man grob gesagt gegen Patente tun könnte. Oder vielleicht gibt es zu diesem Thema ja auch schon was. Ich stelle mir unter "Anti Patent" etwas vor mit dem Erfinder ihre Ideen unter eine Art GPL stellen können. Z.B. Jemand findet raus wie man 100 Mega Pixel Bilder verlustfrei auf eine 1,4MB Diskette bekommt. Also er erfindet ein "Super png" nun will er aber, dass alle davon profitieren und keiner besonders. Aber er will selber auch kein Patent dafür haben er will das alle damit machen können was sie wollen aber Verbesserungen oder Kopien der Idee wie allen zugänglich gemacht werden müssen. Also ein GPL Patent sozusagen.

kA ob es dazu was gibt. Aber ich denke das der richtige Ort um sich darüber zu informieren.

P.S. Ich weiß meine Rechtsschreibung ist schlecht.

Freue mich auf Antwort

BuRnEr