Re: [ox] wikis als tool für Projektarbeit

Wolfgang Gaiswinkleer vom WAFF schreibt

Ist ein wiki ein geeignetes Werkzeug um
1. inhaltlich etwas gemeinsames zu entwicklen
2. debatten und Diskurse zu führen
3. sich zu koordinieren?

Ein uneingeschränktes Ja.

Wir haben gerade die Frithjof-Bergmann Veranstaltung in Wien auf allen 3
Ebenen sehr erfolgreich mittels eines Wiki (www.dorfwiki.org) als Tool
durchgeführt. Gelernt habe ich wie das geht bei Helmut Leitner, dem
Wiki-Wizard aus Graz. Karls Empfehlung ins GründerWiki reinzuschnüffeln
kann ich nur teilen: nirgendwo erfährt man so viel in solcher Dichte. Du
kannst in Helmuts prowiki auch ohne Probleme eine geschlossene
Benutzergruppe definieren etc.

Ich kann auch eine kurze Einschulung geben wie das Wiki als Projekttool
funktioniert. Die Leute die das betrifft müßten nur mal einen Sprung nach
Floridsdorf kommen! Ich mache solche Gratis - Einschulungen z.B. auch für
Eurosolar. Und nachdem die EP mit der Qualität von Arbeitsplätzen im 3.
Sektor zu tun hat, gibts vielleicht ohnehin interessante Überschneidungen
mit New Work.

Franz Nahrada