Re: [ox] Re: [pox] Re: License for a Wiki

Nichts
zwingt uns, diese einzubauen und uns in dem Versuch, den Erfolg Freier
Software ausgerechnet ueber die Lizenz zu erzwingen, _selbst_ das Leben
schwer zu machen.

'Ausgerechnet' ? Ja wor"uber denn sonst ?? Klar steht es jedem frei
politisch-"okonomische Kriterien zu ignorieren und zu behaupten Politik
interessiere ihn nicht (das wird ja auch von Linus Torwalds immer wieder
gesagt), aber Probleme l"ost man so nicht.

Gruss,
		Stefan(S)

hallo stefan,

verstehe ich dich richtig? die von holger genannten gegenbeispiele
"ignorieren die politisch-oekonomischen gegebenheiten" und werden alle
trotz (oder dann ja wegen) ihren oekonomisch motivierten unterstuetzern
untergehen? das ist doch wohl an der empirischen realitaet
vorbeigedacht.

etwas allgemeiner moechte ich zur GPL u.s.w. noch was sagen:

ich frage mich schon laenger ob die wirkung dieser lizenzen nicht
hoffnungslos uebertrieben wird. (sihe thread zur materiellen GPL)

freie software wird doch nicht wegen irgend einer lizenz geschrieben,
sondern weil das die programmierer so wollen und da entscheiden sich
viele fuer entsprechende (virale) lizenzen, aber sehr viele auch nicht
(siehe die BSDs...)

ich halte den ansatz, die welt ueber eine lizenz verbessern zu wollen,
fuer weltfremd und albern.

solche lizenzen sind *ein* werkzeug von vielen! entscheidend sind die
menschen, die damit umgehen und ihre absichten!

wenn man denn sendungsbewustsein hat und die idee der freien software
verbreiten will sollte man konkrete menschen ansprechen und nicht
versuchen irgendwelche lizenzen in die welt zu setzen. davon gibt es
m.e. schon viel zu viele und man unterstuetzt damit letztendlich die
enorme entscheidungsmacht der juristen auf unser aller alltag.

eine freie gesellschaft sehe ich so jedenfalls auf lange sicht nicht
heraufdaemmern.

gruss, andreas