Re: [ox] wiki

Hi, Franz!

Am Montag 21 März 2005 11:39 schrieb Franz Nahrada:
liste oekonux.de writes:
...ein anderes beispiel wäre auch folgendes: ich kenne einige wikis
in denen etliche seiten nur für admins zu ändern sind. auch damit
nimmt man dem wiki einiges von dem, was ein wiki eben
ausmacht. in einem wiki ist sozusagen jeder maintainer.

Ich sehe das ähnlich, aber wie gesagt liegt die Kunst ein Wiki zu
maintainen gerade darin, die Bedingungen herzustellen und die Codes zu
generieren unter denen dies möglich ist.

Im Moment tu ich mir schwer mit dem maintainen, weil wir die Frage
"mediawiki oder moinmoin" nicht wirklich gelöst haben

Da gibt es ja inzwischen noch zwei Reibungspunkte, die eigentlich noch
wichtiger sind:

* Lizenz: GFDL vs. CC-*
* im Hauptbereich: DocumentMode vs. ArticleMode

Das sind für mich beides Fork-Kriterien!

und auch das Problem der Benamsung von Seiten nicht wirklich bewußt ist.

Was die Benennung der Seiten angeht, empfiehlt es sich, die Seitentitel so zu
wählen, wie sie im laufenden Text vorkommen würden, d.h. kein CamelCase
verwenden, eine gängige Rechtschreibung einhalten und im Englischen: keine
Großschreibung. Hierarchien innerhalb des Bereiches des eigentlichen Themas
sollten so abgebildet werden, wie sie in Menschensprache üblich sind, d.h.
bei Unterthemen: "freie Musik" statt "Musik/freie" oder bei
Begriffsklärungen: "Gnu (Tier)" statt "Gnu/Tier".
All das macht das Verlinken leichter.

Der Wert der Wiki
Geschichte hat sich mittlerweile rumgesprochen, das war auch mein Ziel,
das ist erreicht. Aber mit der Realisierung haperts total.

Meine Idee mit dem "Garden Plan" basierte auf der folgenden Überlegung:

Dein Garden Plan hat einige Hauptpunkte, zu denen ich je ein paar kleine
Anmerkungen habe. Außerdem streue ich mal bei der Gelegenheit ein paar Links
zu Wiki 2 ein, wo sich dort ähnliches befindet:

1. Du hast vor, die Meta-Sachen in einen eigenen Meta-Space zu räumen, ähnlich
   wie es hier die [pox]-Liste gibt. Dies finde ich eine gute Sache,
   insbesondere sehe ich im Wiki noch den Vorteil, daß man sich für diesen
   Bereich anders als bei [pox] nicht zusätzlich anmelden muß.

   Andererseits ist ein Meta-Space etwas, was MediaWiki schon von Hause aus
   mitbringt. Und das ist eine Sache, die mich bei MoinMoin nervt: obwohl man
   damit auch alles machen kann, muß man in vielen Bereichen das Rad neu
   erfinden.

   Bitte sieh dir mal http://de.wiki.oekonux.org.uk/OekonuxWiki:Portal an.
   Dort habe ich eine Übersichtsseite über alle bisherigen Meta-Geschichten
   hingeräumt.

   BTW: Ich denke, daß das Glossar nicht in diesen Bereich gehört, weil es als
   Einstiegspunkt in die eigentliche Thematik dienen kann.
   (s. http://de.wiki.oekonux.org.uk/Oekonux-Glossar )

2. Unter Punkt 2 geht es um die eigentliche Thematik von Oekonux. Dabei
   orientierst du dich an den drei Fragen (wobei du in Frage 2 nochmal
   zwischen Soft- und Harware unterscheidest):

   1. Was sind die Entwicklungs-Prinzipien freier Software?
   2. Wie kann man diese auf andere Bereiche übertragen
    a) Software-Projekte
    b) Hardware-Projekte
   3. Können diese Prinzipien die Basis einer neuen Gesellschaftsordnung sein?

   Die Seiten entlang dieser Struktur zu strukturisieren ist imho eine gute
   Idee. Hierzu könnte man Inhaltsverzeichnis-Seiten (ähnlich wie die
   Glossar-Seite) verwenden oder gleich auf der Hauptseite damit anfangen...

3. Die Liste der Projekte so abzusondern, finde ich ziemlich künstlich. Ich
   fänd es besser, wenn z.B. alle Projekte zum Thema "freie Musik" direkt im
   Artikel "freie Musik" auftauchen würden. Im Moment sieht das, was das
   Wiener Studentenprojekt hinterlassen hat, aus wie ein Wiki im Wiki. (s.
   nächster Punkt)

4. Hosted Projects: In diesem Bereich habe ich große Bedenken. Wenn das
   "Gast-Projekt" ein Unterthema von Oekonux ist (wie beim Wiener
   Studentenprojekt), sehe ich die Gefahr, daß Inhalte unnötig
   auseinandergestückelt werden. Dabei ist ja gerade Zusammenarbeit die Stärke
   eines Wikis. Projekte mit nur teilweiser thematischer Überschneidung (z.B.
   ein Wiki, in dem freie Musik komponiert wird) würde ich nicht ins selbe
   Wiki packen wollen. Zumindest MediaWiki ist sehr leicht zu installieren, so
   daß man für solche Projekte ggf. schnell mal ein separates Wiki aufsetzen
   könnte. Ansonsten s. nächster Punkt:

5. Experimente: Hierfür kann man die Benutzer-Unterseiten nehmen, z.B.
   Benutzer:Heinz/Unfertiges Konzept. Man könnte sich auch darauf einigen, daß
   Benutzer-Unterseiten defaultmäßig im ArticleMode geschrieben werden, d.h.
   der jeweilige Benutzer dort die Regeln festlegt, die Zwischenergebnisse
   aber trotzdem frei sind.

weder Kathedrale noch Bazaar, also weder zu strikte Vorgaben noch die
totale Strukturlosigkeit. Das ist die optimale Umgebung für menschliche
Selbstentfaltung, ich glaub das ist verallgemeinerbar.

Jedenfalls ist dieser Standpunkt nicht durchgedrungen im allgemeinen Lärm
oder es wird noch ein wenig dauern...

- - - - -

Zum Schluß möchte ich noch was zu meiner Motivation sagen: Diese läßt nach,
wenn ich mich hier auf der Liste mit dem ganzen Meta-Zeugs rumärgere. Ich
schreibe hier stundenlang Meta-Mails, von denen ein Großteil unabgeschickt in
den Mülleimer wandert. Dabei habe ich gerade vor, im Wiki *Inhaltliches* zu
machen, z.B. die Sachen zum Thema Musik aufbessern oder das Oekonux-Archiv
nach dem eingeschlafenen Themenbereich Kommunismus und (Real-)Sozialismus
durchsehen usw.

- - - - -
Außerdem nochmal der Hinweis auf
http://de.wiki.oekonux.org.uk/wiki/OekonuxWiki:Umbauten
Dort habe ich einige Notizen zum bisherigen Seitenbestand hinterlassen.

So, bin gerade in Zeitdruck. Deshalb erstmal Schluß für heute ;o)

Tschüß,
Thomas }:o{#