Re: [ox] Basisdemokratie (was Re: Maintainer-Bashing)

Ich habe die Konflikte nicht miterlebt und kenne die Details nicht, finde
es aber  bedenklich, dass zwischen Gründungsmitgliedern so wenig
Verständigung ist. Deshalb hier ein konstruktiver Vorschlag, basierend
auf langjährigen praktischen Erfahrungen mit Basisdemokratie.

Es bringt uns nix ein Herrschaftsmodell durch ein anderes abzulösen.
Das was Du vorschlägst würde es nur noch schlimmer machen. Den Fehler,
den alle diese Organisationsprinzipien (Maintainership, Demokratie,
Konsens, ...) machen ist, dass sie Organisation vom Standpunkt ihres
prinzipiellen funktionierens aus betrachten. Ich hingegen plädiere
wenn es um Machtfragen geht immer dafür vom Standpunkt des
Ausnahmezustands zu argumentieren. Was passiert, wenn es kracht?

Nur wenn das einvernehmlich geklärt ist, kann ein selbstorganisiertes
Projekt funktionieren. Das dumme ist nur, dass schon diese
Grundannahme von Stefan nicht akzeptiert wird. Das hat sich
theoretisch am Streit um die Freie Kooperation gezeigt (auch vor
Jahren).

Grüße, Benni
--
http://www.aymargeddon.de