Re: [ox] ox-wiki: Ist da eine Nutzung geplant?

Karl schrieb
karl. - der beim
ox-wiki immer den eindruck hat, dass die struktur geschaffen wird,
ohne dass inhalte da sind, und dies dann sogar in dt. und engl. -
es ist bei einem wiki aber sinnigerweise anders rum cooler ist.
ok, an der stelle mal einen .

Naja, darüber kann man getrennter Auffassung sein.

Ich denke mir ein Wiki mit Struktur ist leichter zu benutzen als eines
ohne.

Wir haben auch schon jede Menge Inhalte, und daher geht es um eine
Struktur in der sie gut untergebracht sind....

leider ist mir beim Aufbau des Wiki ein blöder Fehler passiert, der es
jetzt nicht gerade leicht macht, einen Überblick über die Seiten zu
generieren.

Ich wollte statt eines "rhizomatischen" Wiki a la coforum eines mit einem
(inhaltlich und methodisch brauchbaren) Seitenbaum, sodaß sich jeder
sofort zurechtfindet und der Inhalt leicht dargestellt werden kann. Auch
wenn Thomas das lächerlich findet, ich empfinde es als sehr angenehm wenn
die Dinge dort sind wo sie hingehören. Dadurch lassen sich auch größere
Informationsmengen gut überschauen. MoinMoin unterstützt das, so ähnlich
wie Prowiki, durch eine mehrfache Fraktalität (ich kann Unterseiten von
Unterseiten von Unterseiten anlegen)

Das ganze verträgt sich gut mit der "Outline-Struktur" von
Inhaltsverzeichnissen:
http://en.wiki.oekonux.org/GardenPlan

Dann hätten wir auch die Sache mit "Bereichsmaintainance" handhabbar
machen können, das heißt sowas wie Arbeitsgruppen oder Redakteure. Eine
solche Struktur empfinde ich besser als die totale Strukturlosigkeit.

Leider hab ich nicht wirkich konsequent gedacht; ein anderer Wunsch von
mir, möglichst eindeutige und gut zuordenbare Seitennamen zu haben (was
mit den Wiki CamelCase Namen nicht immer gut gelingt) kollidiert mit der
Baumstruktur. Seitennamen wie "Glossary of Terms and Concepts relevant to
Project Oekonux" sind zwar recht eindeutig, aber ansonsten ziemlich
monströs.

so ist das ganze im Moment ein wenig in meiner eigenen Ratlosigkeit und
Zeitnot steckengeblieben. Mir wärs lieber nochmal mit dem Aufbau zu
beginnen, als einen blöden Kompromiß zu machen.

Umgekehrt nehme ich zur Kenntnis daß recht vielen der Sinn von Wikis schon
klar ist und der Bedarf nach dem Werkzeug wächst. Eigentlich gut so.

Für einen guten Vorschlag, beiden oben genannten Intentionen gerecht zu
werden bin ich dankbar!

Franz