[ox] Kann man Technologien abschaffen?

Hallo Franz,

ja ja,...aber was ist "Wissen"?
Wir wissen über Wissen verschiedenes. So wissen wir beispielsweise auch, dass man Wissen nicht vollständig beschreiben kann. Entsprechend ist die Frage, was Wissen ist, nicht das Problem. Denn Wissen verschwindet ja nicht, wenn wir heraus finden, dass wir nicht wissen, was Wissen ist.

Schließt das Wissen um Nuklertechnologie nicht ein, daß jedes Reaktormaterial korrodiert, daß die technik eben nur bis zu einem gewissen "Risikograd" beherrschbar ist? Schließt das Wissen nicht ein, daß die Radioaktiven Abfälle noch Jahrtausende oder Jahrmillionen eine Belastung bilden werden? Wenn ja, dann ist die Konsequenz des "Wissens" gerade, die Technologie bleiben zu lassen!
Sicher ist, dass Wissen auch Wissen über Risiken beinhaltet. Das gilt für die Atomtechnik genau so wie fürs Fahrrad fahren. Aber Wissen beinhaltet keine Letztbegründung.

Aber das Entstehen der Technologie als Konsequenz von Wissen auszugeben, das halte ich für einen gelinde gesagt unlogischen, genauer gesagt affirmativen Gedanken.
Dann frage ich dagegen: Kann Technologie auch ohne Wissen erzeugt werden?

ich sage: in einer Gesellschaft in der die Rücksichtslosigkeit gegen Mensch und Natur fast ein gesellschaftliches Naturgesetz ist, gibt es kaum eine vernünftige Perspektive für Open Source Gentechnologie. Und danach wahrscheinlich auch nicht.
Prognosen könnten sich erhärten. Aber auch nicht. Wir wissen jedenfalls nicht, was man tun müsste, damit geschieht oder nicht geschieht, was geschehen oder nicht geschehen sollte.
Soweit. Werner