[ox] SynTopien. ein Wort von Ernst Pöppel

------- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message -------

ergänzend noch ein interview mit e. pöppel aus telepolis
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/2651/1.html
mit dem titel:
"auf der suche nach der landkarte des wissens"

"Verbindung des räumlich und gedanklich Getrennten ist Voraussetzung
für Kreativität ist. Diese erwächst aus der Verbindung von
persönlichem Wissen, explizitem Wissen und implizitem Können." Ernst
Pöppel

"Ich glaube, wir brauchen in der Tat einen neuen
Begriff, ein neues Wort für
das , was wir meinen, nämlich die Überwindung der Teilkulturen, für
die immer mehr sich vereinzelnden Gebiete der Kunst, der
Wissenschaft, der Wirtschaft und Politik und meinetwegen auch der
Medien. Ein funktionierendes gesellschaftliches System wird dadurch
getragen, daß es verschiedene Teilkulturen beinhaltet, die aber
miteinander verbunden sind - in einem positiven Sinne. Und das was
die einzelnen Teilkulturen repräsentieren, sind eigentlich in einem
abstrakten Sinne Orte. Deswegen der Begriff 'Syn-topie'". Ernst
Pöppel, Ordinarius für Medizinische Psychologie der Universität
München.

+
--
http://groups-beta.google.com/group/openz
openz = open info . feel free to join. karl.dz.

..ist ganz neu. ist also noch nix drin. wird sich aber ändern... :)