Re: [ox] Geistiges Eigentum. aus Streifzuege 31

Hi Franz!

Franz Nahrada wrote:
Florian Konnertz <florian.konnertz web.de>
liste oekonux.de on Samstag, 18. Dezember 2004 at 0:14 Uhr +0100 wrote:

Ich möchte an dieser Stelle eine recht persönliche Anmerkung machen. Ich bin sehr sehr interessiert an all den sozialen und gesellschaftlichen Thematiken von oekonux und habe hier ab und zu reingeschaut. Ab und zu? Ja, weil ich stark den bzw. irgendeinen spirituellen Hintergrund vermisse. Ich habe eine ganz klare Vision von einer zunehmenden freien "Gesellschaft" (in Anführungszeichen, weil das Zusammenleben von erleuchteten Menschen nicht mehr als Gesellschaft bezeichnet werden kann) und kann durchgängig beweisen warum und wie dies möglich ist (wenn es auch sehr viel Arbeit ist). Wer mit diesem oder obigem Gedanken was anfangen kann und/oder links zu Texten aus unserer Bewegung hat möge bitte dies kurz kommentieren.

Hallo Florian,

ich kann gut verstehen was Du meinst, doch ich finde gerade die Stärke von
oekonux, daß es "irgendeinen spirituellen Hintergrund" nicht braucht, um
die Ideen spontan zu verstehen und gut zu heißen.
Es "braucht" natürlich nicht sowas wie ständige Erwähnung des x-ten Glaubenssystems. Jedoch... An dieser Stelle wird die Argumentation zum Wortspiel, ich muß es dennoch erwähnen: Spirituellen Hintergrund hat _alles_, es ist ja alles miteinander verbunden. Auch oekonux, genauer: Jeder Gedanke der Menschen die schreiben, daran arbeiten. Wirtschaft/Soziales(Welt) und Religion gehören zusammen. So gesehen... (Ich hoffe, Du verstehst das!?)

Ich vermute: Zwei Korrespondente können dann langfristig verzichten auf den Hintergrund Bezug zu nehmen, wenn sie gegenseitig von sich fühlen daß sie einen ähnlichen Zugang zum Geistigen haben.
Siehe auch den nächsten Absatz

Ich persönlich sehe es als positiv an, wenn die Entscheidung in mehr
Verbundenheit zu leben frei getroffen werden kann, wenn man sich aber
immer wieder auch solchen Gemeinschaften (und Glaubenssystemen)  lösen und
einen autonomen Standpunkt einnehmen kann.

Oekonux reflektiert gerade auf die Bedingungen dieser Freiheit, in der
Menschen aus ganz verschiedenen spirituellen Hintergründen sich der
gemeinsamen Wissensbasen bedienen können um ihr Ding zu machen und für
sich zu realisieren.

Ich denke ich versteh' schon was Du meinst... Es geht ja hier um (u.a) Wirtschaft und nicht darum, ob man mit der und der Religionslehre diese Bestrebungen begründen kann und so.

Dann liegts ganz klar daran, daß ich keine "solche Gemeinschaft (und Glaubenssystem)" habe, also bisher noch nicht die Erfahrung gemacht habe, daß ich mit einem hier spirituell zusammengehöre - ist halt grad so - für mich ist's nicht so toll, aber das kann ja noch werden, ich kenne das vom sonstigen Leben.

Das schafft aber gerade ein Bewußtsein der gegenseitigen positiven
Rückkopplung im Unterschied zur wirtschaftlichen Konkurrenz, in der die
Menschen sich wechselseitig in ihren Interessen beschränken. ich finde es
z.B. klasse wenn ich den traum habe in griechischen Dörfern zu sitzen und
nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Bäumen und Tieren zu
kommunizieren und Stefan Mn hat den Traum am liebsten in der Umlaufbahn
der Erde rumzudüsen ;-).
Ich wollte früher auch immer Astronaut werden, mittlerweile tendiere ich dann doch eher zu Deinem Traum :-)

 Viele menschliche Lebensentwürfe sollen gelebt
werden können, und jeder begreift sich als relativ und kann sich auch
selbst relativieren. Ziel einer GPL-gesellschaft sollte es m.E. sein, die
größtmögliche Vielfalt an gelebten Lebensentwürfen zuzulassen. Und auch
mitunter einen Platzwechsel...;-)

Gerade das findest Du aber heute in der spirituellen Szene oft leider noch
immer nicht. Da gibt es haufenweise alleinseligmachende Wege, für die dann
die Vorstellung von Gott bemüht wird. Vielleicht wird hier auch aus diesem
Grund ziemlich dagegen geblockt.
Hmm, ja das könnte sein. Mal sehen ob ich nicht mal was schreiben tu, das wen anspricht.

Franz

lg,
Florian

--