Re: [ox] Korngroessendilemma und OHA

Lieber Hans-Gert
auch ich lese nicht mit - also auch PM- bitte.
dein TEXT:

"Die Vergötterung der "Experten" ist Teil des Aliensystems. Die oben
beschriebene Variationsbreite der Kombinationsmöglichkeiten von
Wissensbausteinen lässt das "Dilettieren" in einem vollkommen anderem
Licht erscheinen. Und wenn man die Bemerkung der Frankfurter Schule noch
daneben legt, dass im Kapitalismus eigentlich nur produktive Intelligenz
gefragt ist (also der Macher) und kaum kritische Intelligenz (Adorno im
Kontext des Meinens und Denkens: "Mann muss in dieser Gesellschaft
vielleicht schlau sein, um erfolgreich zu sein, wirklich nachdenken muss
man nicht."), dann kann die Losung eigentlich nur lauten: Lasst uns
Dilettieren (was wir hier ja auch fleißig tun). Allerdings bitte nicht
Dilettieren im Sinne des "Meinens", sondern schon mit dem Anspruch
kritischer Theorie."<

Deine Mail hat mir sehr gut getan - und das Thema muss auf den TISCH !
Machen wir eine Fass auf?

du schreibst:
Allerdings bitte nicht Dilettieren im Sinne des "Meinens", sondern schon mit
dem Anspruch kritischer Theorie."<
UND vielleicht durch eine Ignorantia bewußt der Ebenen, proportionen und
Konsequnzen, also nicht nur die Differenzierung von Meinugnen nachdem Wer
Wo, Wann Was meint. Wir arbeiten in diesem Zusammenahng an Modellen die
verschieden Instanzen einbeziehen; jugendlcieh nannten es ich dur wir es
andere Augen oder Perspektiven in gemeinsamen Modellen.
schau ggf. mal:
http://www.cafeweltgeist.org/ewoc_slideshows/benking/sld005.htm
http://www.cafeweltgeist.org/ewoc_slideshows/benking/sld011.htm

Ich selbst versuche kleinen und großen Körnern, kleinen und grossen
Kartoffeln gemeinsame Räume zu öffnen, vielleicht interessiert!?

Heiner

Soviel für heute. Viele Grüße, Hans-Gert

Hallo Stefan Mn u.a. an der Diskussion Interessierte (etwa Stefan Ma)!

Ich schicke meine Antwort an die Liste,
..

--
PLEASE REPLY TO:     heiner.benking open-forum.de

Heiner Benking
http://www.thetransitioner.org/wiki/tiki-index.php?page=Heiner_Benking
LongVersion (partly German):
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Benking
DIALOGUE: http://coforum.de/index.php4?OpenForum

WHAT IS HOT? VIDEO CONFERENCE : EDUCATION Oct. 13th:
TORONTO_BERLIN - http://www.ihtec.org/index.php?id=202
http://www.cafeweltgeist.org/ewoc_slideshows/benking/sld001.htm
http://open-forum.de/re-invent-democracy.html

FOOTNOTE, RECOMMENDATION & PPS:
I recommend the following journal, book, and powerpoints:
WORLD FUTURES: Dialogue & Decision Culture:
http://benking.de/Dialogue_and_DecisionCulture.html

NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!