Re: [ox] Freies Irgendwas und Commons-Problematik

Hallo Stefan,

immerhin haben Allmenden ja auch
jahrhundertelang funktioniert

das ist leider ein Irrtum, wie auch euer Irrtum über die Motiviation,
freie Software zu erstellen, den ihr gar nicht korrigieren wollt, weil er
eure Phantasie zerstören würde.

Allmenden wurden meistens ausgelaugt, übernutzt statt genutzt, keiner hat
sich dafür wirklich eingesetzt, weil je niemand zuständig war.

Die Frage von ak, und das obwohl ich kein Linker bin, halte ich für mehr
als berechtigt.

Ich fände es klasse, wenn solche Systeme funktionieren. Und es gibt
Beispiele im kleinen, wo sie funktionieren (allerdings dann oft durch
sozialen Druck, was wieder etwas anderes ist als das von euch hier
propagierte System). Aber die ganze Welt so betreiben zu können, halte ich
für nicht mehr als eine nette Phantasie.

Alles Gute wünscht
	Michael

--
Hostsharing eG / Boytinstr. 10 / D-22143 Hamburg
phone+fax: +49 700 HOSTSHARING (= +49 700 46787427)