Re: wissen (was: Re: [ox] interessantes Interwiev

Hallo Karl,

wie komm ich jetzt dahin was ich sagen will? vielleicht mit kleist und
seinem aufsatz über die entwicklung der gedanken beim reden... auf jeden
fall wüsste ich grad nicht was aktives wissen im unterschied zu wissen
ist - oder geht es in eine richtung, die beim lesen manchmal auftritt,
wenn man sagt: aahhh ja, der sagt genau das, was ich denke...

machnmal auch das, der Unterschied ist ja nur, woher man das Wissen hat,
gelernt oder selbst hergeleitet. Mit aktivem Wissen meinte ich, dass man
es aus einem weitern Kontext abrufen kann, also daran denkt, wenn es
sinnvoll ist. Passives Wissen kann man dahingegen nur abrufen, wenn man
direkt danach fragt, oft sogar nur bei ganz bestimmtem Wortlaut der Frage
oder anderen Eindrücken, die verbundene Synapsen triggern. Aktiv weiss
man, was man kürzlich erfahren hat, oder was man oft abruft. Was man
sich irgendwann mal germerkt hat, aber selten oder nie gebraucht hat,
weiss man nur passiv. Die Hirnforschung unterteilt da noch viel genauer,
aber ich denke, das führt hier zu weit.

Alles Gute wünscht
	Michael

--
Hostsharing eG / Boytinstr. 10 / D-22143 Hamburg
phone+fax: +49 700 HOSTSHARING (= +49 700 46787427)