Re: [ox] Re: Reichtum

Hi Karl,

über das Systemfehler Forum wurde ich auf diese Diskussion aufmerksam, da
ich vor kurzem die INWO kennengelernt hatte und nun auch gerne mal Kritik an
der Freiwirtschaft lesen wollte. Dein Text kam mir da ganz recht, dachte
ich.

aus:
Robert Kurz
Politische Ökonomie des Antisemitismus
Die Verkleinbürgerung der Postmoderne und die Wiederkehr der Geldutopie
von Silvio Gesell

im volltext online unter:

http://www.giga.or.at/others/krisis/r-kurz_antisemitismus_krisis16-17_1995.html

Aber bereits nach wenigen Seiten muss ich sagen, dass der Text ja nur so von
Herabsetzungen der Freiwirtschaft strotzt, das ist nicht im entferntesten
wissenschaftlich sondern rein populistisch. Was als logische Schlüsse
präsentiert wird ("daher ..."), lässt mich fragen, "hä, wie kommt der denn
auf die Logik", und zwar meist weil das worauf sich das "daher" bezieht, gar
nicht im Text vorkommt. Mit so einem Text kann man doch nicht ersthaft eine
Argumentation führen wollen.

Auch was Gesell mit Antisemitsmus zu tun hat, was ja immerhin der Titel des
von dir geposteten Artikels ist, konnte mir noch keiner erklären. Hab ich da
was verpasst? Oder anders gefragt: Ist die Freiwirtschaft antisemitisch,
weil sie den Zins bekämpfen will? Ja, will denn der Marxismus das nicht? Ist
der Marxismus dann anitsemitisch?

Fragen über Fragen. Schade, und ich dachte, ich bekomme mal eine echte
Kritik an der Freiwirtschaft.

Viele Grüße
      Mille