Re: Freiheits-Virus (was: Re: [ox] Artikel in iso-8859-15)

Karl Dietz zitierte StefanMz und mich:

Also, dieser unsägliche Virusvergleich verirbt sich wie ein Virus:
er dringt in das Bewußtsein selbst kritischer Leute ein und die nutzen
ihn dann auch.  Die GPL überträgt sich nur auf abgeleitete Werke.
Die GPL-Idee allerdings...  Vorsicht - hochansteckend!   :-)

Eben! Den Virus kriegen wir nur "unter Kontrolle", in dem wir ihn
umdrehen: Verbreiten wir den Freiheits-Virus! Die ursprüngliche
denunziatorische Absicht verschwindet damit...

Interessante Idee, aber das müßte man dann viel offensiver tun:
Lass Dich anstecken!  Und klarmachen, dass die Nutzung von GPL-Programmen,
GPL-Betriebssystemen oder der GPL in einigen selbstgeschriebenen Programmen
nicht bedeutet, dass man alle seine Programme offenlegen muss.
Lieber würde ich weiterhin diesen Virusvergleich sofort als Quatsch abtun.

hi, aber vor allem dazu wollt ich was sagen, denn ich denke, es ist weit
schwieriger den kontext des wortes "virus" zu ändern, und imho auch nicht
sinnvoll, denn es vereinfacht die kommunikation, wenn nicht die bedeutung
eines wortes mal positiv mal negativ ist...

Sowas kommt halt vor.  Aber wenn man sowas selber verursacht, sollte man sich
das schon genau überlegen.  Ausgegrenzte Gruppen deuten ja gerne mal die
Schimpfwörter um, mit denen sie belegt werden.  Aber den Virus mag ich mir
nicht anstecken.

...warum nicht das schöne wort "keimform" nehmen? das ist doch weit mehr
positiv besetzt. auch das wort "freiheit" alleine braucht imho keine vermeintliche

Genau, da keimt ganz zart was vor sich hin.  Viren sind immer so aggressiv.

Mit keimförmigen Grüßen
Christian Sievers