[ox] sinn von ökonux

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: oekonux-bounces post.openoffice.de
[oekonux-bounces post.openoffice.de]Im Auftrag von Franz Nahrada
Gesendet: Mittwoch, 31. Dezember 2003 16:14
An: liste oekonux.de
Cc: liste oekonux.de
Betreff: Re: [ox] bedrohlichkeit

 Hier geht es um ein Phänomen, das sowohl jenseits der in
Geld bezifferbaren Wertgrößen als auch jenseits des Schenkens
angesiedelt ist.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, ist der Sinn von ökonux doch der, zu
schauen ob ein neues Menschen-Zusammenleb-Modell**) auf Basis von >Freier
Software/Open Source< möglich ist

Dass sowas möglich ist, steht für mich außer Frage.
Doch es ist meines erachtens unumgänglich einfache, konkrete Begriffe + vor
allem Abläufe zu entwickeln
1.) vom angestrebten Sollzustand
2.) vom Weg, der von Hier + Heute zum angestrebten Sollzustand führen soll

Weil eines stelle ich immer wieder fest, die Mehrheit der Leute will es
möglichst bequem.
Daher hassen sie im Alltag "Kopfschmerzen" hervorgerufen durch Komplexität
oder gar unnötig Verworrenem (sprich Kompliziertem)

Sie wollen daher leicht durchschaubare + einfach nachvollziehbare Konzepte
Die einzigen, die dies wirklich konsequent beachteten waren bisher die
Populisten.
Jedoch sind deren Konzepte nicht einfach + genial sondern primitiv + blöd.
Leider wird dies von den Massen oft nicht rechtzeitig durchschaut + dann
erwachen die Massen oder Teile von ihnen meist in einer Katastrophe, weil
sie sich zu lange von der primitiven Blödheit oder der blöden Primitivität
der demagogischen Populisten manipulieren lassen haben

Plastisches Beisp. was Einfachheit ermöglicht:
Das Fernreisen mittels Fliegen in Großraumflugzeugen hätte sich kaum
durchgesetzt, wenn die Passagiere die Qualifikationen eines Linienpiloten
bräuchten

nachfolgend eine Logikkette die auf andere Art zeigt was ich ausdrücken
will:

Einfachheit ermöglicht Transparenz
	Transparenz ermöglicht Autonomie
		Autonomie ermöglicht Freiheit
			Freiheit = Unabhängikeit

unabhängig von MicroSoft, von Schüssel, von Schröder, von Pioniers
Hybridsamen, von usw.

Unabhängigkeit entmachtet die Pseudomächtigen, die sich bis dahin durch
Traditionen***) + Gewalt an der Macht hielten

Unabhängigkeit ermächtigt die Kompetenten, die auch gerne wieder gehen, wenn
sie ihre Aufgabe(n) erfüllt haben. Gehen sie nicht, sind sie nicht so
kompetent wie es den Anschein hatte ;-)

*) die ultimativste Form der Konkurrenz + der Zerstörung, denn der Fokus
liegt nur auf einem Teil, am eigenen Vorteil

**) voll entwicklete Kooperation, meint Transformation statt Zersörung,
Fokus liegt auf der Gesamtheit

***) bestens kultivierte Vorurteile, die oft durch sinnentleerte
Rituale(Zeremonien, Konditionierungen) am Leben gehalten werden

alsdann, bis zum nextenmal            viel + leicht ......... möglicherweise
!?!

a.mor