[ox] Regulation in der GPL-Gesellschaft

Hi Liste!

Ich hatte heute Abend eine Veranstaltung hier in Kaiserslautern.
Kleiner Kreis, aber intensive Diskussion :-) . Ein Punkt, der mir
gerade nochmal durch den Kopf geschossen ist, könnte erwähnenswert
sein.

Gefragt war - wie auch schon hier auf der Liste häufiger -: "Ja, wie
ist denn das, wenn sich in der vollautomatisierten GPL-Gesellschaft
jedeR ihr Auto ziehen kann und dann damit die Umwelt zerstört." Ich
hatte diesmal - und das scheint mir ein neuer Gedanke - auf die
Freie-Software-Bewegung verwiesen, die in solchen Fällen wohl einen
Freien Standard aufstellen würde.

Der Freie Standard hätte den Vorteil, dass er

* sachlich-stofflich begründet ist,

* dies ggf. an Hand der Diskussion zu dem Standard nachvollziehbar
  bliebe,

* also mit Einsicht gerechnet werden könnte,

* im Zweifelsfall es Wege gäbe, den Standard zu ändern.

Hmm... werfe ich mal so in die Runde.

PS: Übrigens auch wieder ein Beitrag zur OHA-Frage.