Re: [ox] Fwd: Werthaltigkeit von Informationsguetern

Stefan Meretz wrote:

> Diese Tendenz gibt es ja in der gesamten Produktion
> mittlerweile, dass die Entwicklungskosten inzwischen riesig sind und
> nur noch schwer auf die daraus rührenden Produkte umgelegt werden
> können. Bei Speicherchips war es z.B. lange so. Aber auch bei der
> Vorstellung des neuen VW Golf wurde wieder auf diesen Sachverhalt
> hingewiesen.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine Frage: Was würde passieren, wenn man VW das Design für den Golf IV abkauft (ähnlich wie bei Blender) und unter eine offene Lizenz stellt ? Für VW dürfte das geistige Eigentum "Golf-IV" keinerlei Wert mehr haben, da sie diesen Auto nicht mehr herstellen [1].

- Kann dann jeder (der zufällig eine Automobilfabrik bestzt) einen etwas
  veralteten Golf für die Hälfte des Preises bauen ? (sämtliche
  Entwicklungskosten fallen in meinem Gedankenspiel ja weg, da offene
  Lizenz)
- Wäre es möglich, dieses Golf-IV-Design durch die Community
  weiterzuentwickeln ? Das Oscar-Projekt hat es (scheinbar) nicht
  geschafft, ein Auto "from scratch" zu entwickeln. Aber auf einem
  vorhandenen Design aufzusetzen könnte doch möglich sein ?

Für mich klingt dieser Gedanke gerade ziemlich interessant.

	Joost

[1] Anstelle von "Golf-IV" oder "VW" können hier auch beliebige andere Produkte eingesetzt werden, die nicht mehr aktiv vermarktet werden.