Re: [ox] in Kürze: Substinenz

Hi, Helmuth!

On Dienstag 09 September 2003 11:43, Helmuth Supik wrote:

Ihn erdrückt jetzt die Großstadt, der Lärm, die Staus, bis
er zur Arbeit kommt und er weiss nicht so richtig, was er
verspeist.

Das hat nichts mit der Wirtschaft zu tun, sondern ist einfach
Geschmackssache. Die Infrastruktur auf den Dörfern ist jedoch
oft katastrophal ("Was, in Gühlen-Glienicke gibt es ein
Lebensmittelgeschäft???" (Das gibt es übrigens wirklich, eine
echte Attraktion für Touristen)).

aber mein Duden enthält nicht ´Substinenz´;

Sub*sist*enz! Ich finde das Wort aber auch in drei verschiedenen
Lexika nicht. Also nur soviel:

Das Wort kenne ich aus dem Erdkundeunterricht, und es bedeutet
etwa so viel wie "Wirtschaft zum Eigenbedarf". Beispiel: eine
Einsiedlerfamilie ernährt sich von einem Garten und ein paar
Haustieren. Ein typisches Gegenbeispiel wäre die Arbeit in einem
großen Betrieb.

cu,
Thomas }:o{#
-- - http://www.bildungsbande.de/~sloyment/ - --
"Look! They have different music on the dance floor..."