Re: Re: [ox] in Kürze

Danke für die Richtigstellung mit dem Mehrwert, Ernest Mandel
hat da vorsichtiger vom Mehrprodukt gesprochen. Schön wäre
es, wie selbstverständlich im Übergang von der agrarischen zur
industriellen Epoche auch diese beiden Worte da zu verwenden,
wo sie hingehören.

casi schreibt:
Im 21. Jahrhundert werden die Menschen einen winzigen Teil eines
Programms herstellen und das Programm verschenken damit sie danach
unendlich viel mehr haben."

das ist mir zu diskret. Weder mein Beitrag zum 'Programm' noch das
'Verschenken' sind separate unteilbare Akte. Beides ist ein
kontinuierlicher Prozess. Und "uberhaupt, ich mag den Begriff des
Schenkens nicht in diesem Zusammenhang. Der wird der Sache nicht
gerecht. Oder zumindest m"usste er genauer beleuchtet werden.

Vielleicht hätte der Oxtimist ja nach erster Kritik folgendermaßen
umformuliert:

 Im 21. Jahrhundert werden die Menschen winzige Beiträge zur
 (Entwicklung der) (informationellen) Infrastruktur leisten ohne
 irgendwelche Besitz- oder Verfügungsansprüche zu stellen, damit alle
 unendlich viel mehr haben.

Fine- Tuning....weder das "verschenken" noch das "leisten" paßt.
Es geht ja darum, daß die allgemeine Arbeit ident wird mit der,
die man auch für sich selbst macht.... Da könnt uns noch was einfallen.

Ansonsten ist dieses Prosastückchen sehr gut! Danke an den
Urheber, wir werden es noch gut gebrauchen können!