[ox] "Netzwerk Informationsgesellschaft" gescheitert?

Liebe Leute,

seit Januar gibt es nun den Wunsch einiger Leute, eine Entität ins
Leben zu rufen, die den Namen "Netzwerk Informationsgesellschaft" -
oder welchen Namen auch immer es genau hätte bekommen sollen -
verdienen soll. Entstehen sollte das Ganze aus den Aktivitäten, die
sich zum WSIS entwickeln und die sich nicht unerheblich um die
Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin gruppieren. Wichtig hier: Das
Anliegen gibt es jetzt - wenn ich das erste Treffen in Berlin nehme -
fast auf den Tag genau ein halbes Jahr.

Leider ist dieser Wunsch bisher reichlich abstrakt geblieben. Selbst
die (aus meiner Sicht) entschiedensten ProtagonistInnen eines solchen
Netzwerks haben in meiner Wahrnehmung weiterhin vor allem ihren
eigenen Laden bzw. ihre Läden gepflegt. In dem einen Fall, den ich
zufällig beobachten konnte, war nicht mal von einer
Multiplikatorfunktion was mitzukriegen.

Beredtes Beispiel ist für mich

	http://ilpostino.jpberlin.de/pipermail/wsis/2003-July/000468.html

Da werden alle möglichen Gruppen unter einem Dach gesammelt - auf dem
dann "Netzwerk Neue Medien e.V." steht. Wäre das nicht eine
hervorragende Möglichkeit gewesen, mit dem eigentlich geplanten
"Netzwerk Informationsgesellschaft" an eine Öffentlichkeit zu gehen?
Nun, wurde wohl nicht so empfunden und dementsprechend nicht so
angegangen. Die Infrastruktur dafür hätte es auf jeden Fall gegeben.

Auch weitere Versuche, dem Ganzen Leben einzuhauchen sind m.E.
kläglich gescheitert. Die sogar auf einem Stereo-3D-Treffen
beschlossene Seite

	http://www.geneva03.org/moin.cgi/VernetzungsSite

die als nach Außen zeigbare Seite des Netzwerks hätte gelten sollen,
glänzte bis vor Kurzem durch genau einen Demo-Eintrag für Oekonux.
Mittlerweile hat sich nach einer explizten Aufforderung ein(!) Eintrag
für die Heinrich-Böll-Stiftung dazu gesellt, der sich zudem nicht an
die beschlossene Struktur hält. Das war's. - Das war's? Na, kann's ja
wohl nicht gewesen sein. Fakt ist, dass auch hier das Bedürfnis nach
einem Netzwerk zu gering war, um wenigstens mal eine Wiki-Seite zu
editieren. Z.B. auch nicht von den ganzen Organisationen, die jetzt
auf dem LinuxTag unter dem genannten Label antreten.

Unklar blieb auch immer die Frage, was das genaue Thema eines solchen
Netzwerks sein sollte. Schien sich beim letzten Stereo-3D-Treffen eine
gewisse Einigung darüber zu bilden, dass es zentral um die Frage zu
"Intellectual Property Rights" gehen könnte (siehe
http://ilpostino.jpberlin.de/pipermail/wsis/2003-May/000381.html), ist
von Schwerpunktaktionen dazu bisher nichts zu spüren. Auch hier
scheint es mir nicht wirklich ein Bedürfnis nach einem Netzwerk zu
geben.

Nun habe ich schon bei mehreren ähnlichen Versuchen teil genommen, ein
Netzwerk als Kopfgeburt zu gründen. Auch dieses Mal habe ich mich
sogar mit einem gewissen Engagement dafür eingesetzt - z.B. als
Multiplikator Richtung Oekonux, aber auch bei der Web-Seite. Heute
stelle ich fest: Diese Idee stößt - zumindest heute - auf kein
Bedürfnis. Sie weiter zu verfolgen ist nach meinen Erfahrungen
Zeitverschwendung wenn nicht sogar schädlich.

Ich für meinen Teil werde mich daher bis auf Weiteres nicht mehr für
diese Netzwerk-Idee einsetzen und halte den bisherigen Versuch für
gescheitert. Ich habe folgerichtig eben auch den Demo-Eintrag auf der
Web-Seite entfernt. (Sollte ein anderer Oekonuxi anderer Meinung sein,
steht es natürlich frei da wieder was hinzusetzen. Allerdings sollten
das dann ebenfalls Oekonux-intern öffentlich gemacht werden.)

Ich sehe das alles gar nicht als Beinbruch. Es war ein Versuch, der
momentan wohl nicht auf die entsprechenden Vorbedingungen stieß.
Vielleicht trifft ein ähnlicher Versuch in ein, zwei Jahren ja auf
bessere Vorbedingungen? Die Entwicklung rast ja ohnehin in einem
Tempo, dass mensch kaum noch sagen kann, was nächsten Monat ist.

Die WSIS-Liste scheint mir für die Aktivitäten rund um das WSIS eine
ganz nützliche Plattform. Ich würde sogar denken, dass der Anspruch
einer deutschen Koordination der Zivilgesellschaft zum WSIS
einigermaßen ok ist. Allerdings beschränkt sich der Wert der Liste
m.E. eben auch auf genau diesen Teil.