Re: Re: [ox] Re: Gegen die eigenen Beduerfnisse handeln?

On Thu, May 22, 2003 at 01:09:41PM [PHONE NUMBER REMOVED], Casimir Purzelbaum wrote:
 > Du musst diesen Menschen fragen und einen interindividuellen
 > Prozess beginnen, in dem er sich dir verständlich macht (wenn er
 > das will).

Wenn ich aber diesen Menschen frage, dann verwandle ich mich dadurch
noch lange nicht von einer dritten in eine erste Person.

Aber in eine zweite. Die gibts ja auch noch ;-) "Standpunkt dritter
Person" ist doch nix anderes als ein Standpunkt, der von keinem der
Beteiligten ausgeht. In "Empire" hiess das Transzendenz.

Der Standpunkt dritter Person, produziert Bedürfnisse die niemand hat.
Z.B. Wirtschaftswachstum, Moral, Gottgefälligkeit, einen Arbeitsplatz,

Ausserdem müsste der "Standpunkt erster Person" eigentlich "Standpunkt
vierter Person" heissen, weil er nämlich gramatikalisch nicht
existiert (zumindestens in den mir bekannten Sprachen nicht, was btw.
zeigt _wie_ grundlegend die Veränderungen sind, die wir anstreben). Es
ist der Standpunkt, der der verallgemeinerte persönliche ist, "jemein"
Standpunkt, wie Stefan (mit Holzkamp glaub ich) immer sagt. Ohne
diesen Standpunkt vierter Person keine Selbstentfaltung deren
Bedingung die Selbstentfaltung aller ist.

Jetzt klarer?

Grüße, Benni