Re: Re: [ox] Gibs Gruppen?

Liebe Gruppe,

--On Tuesday, April 15, 2003 23:37 [PHONE NUMBER REMOVED] stefan.meretz hbv.org wrote:
Anmerkung: Ich bin mir keineswegs sicher, ob diese hier von mir
vertretene  Meinung wirklich schlüssig ist. Ich vertrete sie probehalber,
um gute  Argumente herauszulocken, warum denn ein besonderer analytischer
Begriff  "Gruppe" notwendig sein soll. Bislang konnte ich da nichts lesen
außer  die Umkehrung: "warum nicht?". Das ist mir aber zu dünn.

Ein Begriff von Gruppen koennte Sinn machen als das, was die altbekannten Bande - Staat/Nation, Gesellschaft/Gemeinschaft, Familie, Rasse, Klasse, ... - nach ihrer zunehmenden (lange [noch?] nicht vollstaendigen) Delegitimierung und Ueberholung beerbt. Aber dann wirklich, wie hier im Threat mehrmals bemerkt, als was Dynamisches, also eher als "Gruppierung". Das haelt uns den leidigen Gruppenstandpunkt (aus den Herrschaftsthreads) vom Leib.

So sprach der Soziolog.

Thomas Be