[ox] Re: Nur nicht

Hi Uli und Liste!

Yesterday Uli Frank wrote:
Stefan Merten schrieb:
Mir ist es ein Bedürfnis, mich ausdrücklich von dieser reaktionären,
von Naturalismen durchsetzten Tauschring-/Schwundgeld-Sch... zu
distanzieren.

Find ich ganz ok, Stefan, weil man nicht alles überall diskutieren
kann...

Und wie Franz richtig festgestellt hat es hier auch schon x-mal
diskutiert worden ist.

Aber - und das ist mir wichtig - hier geht es allem Anschein nach gar
nicht um Diskussion. Hier will jemensch seine mehr oder weniger
übelriechende Propaganda los werden. Siehst du am Reaktionsmuster:
Genau in dem Moment, in dem irgendwer auf die erste Propaganda
reagiert hat, kommt die zweite. Das ist kein Zufall sondern
SpammerInnen-Taktik. Dass die Reaktionen angewidert, auf keinen Fall
aber positiv waren, juckt SpammerInnen natürlich nicht. Dass die
eigene Identität verschleiert wird gehört übrigens auch zu diesem
Muster. Ein am Thema der Liste interessierter inhaltlicher Beitrag ist
es jedenfalls nicht.

Wenn dies nochmal vorkommt werde ich diese Mails auch bis auf Weiteres
als Spam klassifizieren und dementsprechend filtern.

Allerdings gehe ich an solche Positionen grundsätzlich anders dran als
du hier.
Es ist ja nicht so, daß "wir" eine riesig starke soziale Bewegung wären,
in der eine ebenso bedeutende öffentliche Theorie- Debatte geführt
würde.

Klar.

Gerade seit den Monaten, die ich wieder in der Schule arbeite
(Gymnasium- Oberstufe) muß ich feststellen, wie unbekannt ALL das ist,
was wir hier so diskutieren.

Erschreckend aber nicht unerwartet.

Von daher denke ich, daß wir eher nach Anknüpfungspunkten und Ideen
suchen sollten als uns nur abzugrenzen.

Verstehe mich nicht falsch. Mir geht's hier gar nicht um eine simple
Abgrenzung. Aber Spam auf der Liste finde ich immer noch nicht cool.
Es gibt genug Möglichkeiten sich solcherlei Märchen etc. freiwillig
reinzutun - dazu muss die Liste nicht missbraucht werden. Wenn's denn
unbedingt an Oekonuxis sein muss, steht immer noch `chat oekonux.de'
offen.

Und Tauschring/ Gesell- Leute/
TAZ - Leser usw.  gehören erstmal zu meinen Gesprächspartnern- mit wem
soll ich wohl sonst reden?

Mit ganz "normalen" Menschen vielleicht?

Auch "nach der Revolution" (wie wir früher
immer sagten) werden ja wohl nicht alle einer Meinung sein
(hoffentlich), sondern die konstruktiven Debatten erst so richtig
losgehen.
Und auch bei den Gesellianern gibt es Dogmatiker und kluge Leute, die zB
die Naturalismen selber peinlich finden und kritisieren.

Die AbsenderIn gehört aber offensichtlich zu den DogmatikerInnen. Da
macht eine Debatte *hier* zumindest wenig Sinn. Es steht ja jeder
frei, per PM oder in einem geeigneten Forum weiterzudiskutieren.

Trotzdem finde
ich viel von dem analytischen Material (das zB Helmut Kreutz
ausgearbeitet hat) ganz informativ. (Ähnlich wie Rainer Roth´s
Kartenhaus, das auch hervorragendes Material enthält, obwohl mir seine
Schlußfolgerungen eher unbegreiflich fremd bleiben.)

Ja. Aber mit harten PropagandistInnen als die sich die AbsenderIn mir
darstellt, macht so etwas keinen Sinn. Mir fällt da immer die
OpenMoney-Debatte ein, die wir auf der englischen Liste vor einiger
Zeit hatten und die mit ziemlich prominenten Leuten aus diesem Bereich
geführt wurde. Thread geht los bei

	http://www.oekonux.org/list-en/archive/msg00260.html