Re: [ox] Re: Niedergang des Kapitalismus?

[1  <text/plain; ISO-8859-1 (quoted-printable)>]
Soweit ich das verstanden habe, unterscheidet Robert Kurz zwischen Prozess-
und Produktinnovationen; das wird häufig durcheinandergeworfen.
Prozessinnovationen sind die Innovationen in der Technologie, die mehr
Produkte pro Zeiteinheit produzieren und damit Arbeitskräfte überflüssig
machen. Produktinnovationen sind eben neue Produkte, neue Gebrauchs- und
Konsumgüter usw. Der Kapitalismus kommt nicht in die "letztendliche" Krise,
solange die Produkt- die Prozessinnovation überkompensiert, d. h. die
Expansion der Märkte schneller ist als die Rationalisierung der
Technologie/Produktion. Ist es allerdings umgekehrt, d. h. die
Rationalisierung ist schneller als die Expansion der Märkte, kann es zum
Kollaps kommen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

kwp
[2  <text/html; ISO-8859-1 (quoted-printable)>]