Re: [ox] Glossar

Hi Robert (und Charlotte)!

2 weeks (14 days) ago DM wrote:
erstmal das obligatorische, aber ehrliche, Dankeschön. Für eure
Texte, die anregenden Diskussionen und nicht zuletzt die
Konferenzen.

Auch wenn du es obligatorisch findest, ist es schön, wenn es mal
jemensch ausspricht :-) .

Was mich etwas irritiert, an eurer Liste ist, dass ihr Worte
gebraucht, deren Bedeutung nur Ökonomen kennen. Weil ich keiner bin,
wollte ich fragen, ob es möglich wäre eine Art Glossar auf der
Homepage anzulegen,

Es hat schon mehrere Versuche gegeben, ein Glossar anzulegen. Einen
weiteren Versuch findest du z.B. unter

	http://www.opentheory.org/oxglossar/text.phtml

Eine gut maintainte Zusammenfassung all dieser Versuche fände ich
einen echten Gewinn für das Projekt. Der Traum wäre, das zweisprachig
(Deutsch/Englisch) zu haben.

wo Worte wie Wertverwertung(kann ich mir gar
nichts drunter vorstellen), Akkumulation, usw. erklärt werden.

Nun werden die in Oekonux natürlich auch in ganz bestimmten
Bedeutungen benutzt. Wir haben hier halt unser eigenes Sprachspiel
entwickelt. Teilweise gibt es auch mehrere, konkurrierende Deutungen.
Aber auch gerade deswegen würde ich ein solches Glossar für eine
hilfreiche Angelegenheit halten - gerade wenn es von Leuten maintaint
würde, die nicht schon ewig dabei sind und diese Monsterbegriffe schon
beim morgentlichen Booten (aka Aufstehen ;-) ) durchkauen.

Ich
würde das Ding pflegen,

Das ist ein Wort :-) !! Darf ich dich dabei nehmen? Vielleicht auch
Charlotte mit ihrem Angebot? Die organisatorischen Details sollten wir
dann auf `projekt oekonux.de' [http://www.oekonux.de/projekt/liste/]
besprechen. Ich würde das dann gerne in den Bereich "Einführung" der
Oekonux-Web-Site integrieren.

kann aber mir unbekannte Begriffe natürlich
nicht selbst erklären.

Klar. Aber du könntest unbekannte Begriffe identifizieren und um eine
Erläuterung bitten. Das fände ich sehr hilfreich.

Ich dachte mir, dass ihr mir die Erklärungen
per E-Mail schicken könntet, oder jemand anderes pflegt diese Liste.
Es hätte nochwas Gutes. Nämlich, das wir alle diese Begriffe
benutzen könnten, und einige Dinge sicher klarer formulieren.

Zumindest könnten wir besser wissen, worüber wir reden. Ist ja auch
schon viel wert :-) .