RE: [ox] Begriffsbildung (war: Die Schlauch-Seil-Inkontingenz)

Noch ein paar Ergaenzungen zu meiner Mail von gestern:

a)

 Das stört mich an Hegel (bzw. der Reflexion durch z.B. dich ;-) )
 immer so, dass da irgendwo im Hintergrund das Richtige (TM),
die Wahrheit (TM) und ähnliche Kaliber lauern. Das teile ich nicht und
das stößt mich ab.
<<<<

Ergaenzend zu meinen Artikeln (URLs in der letzten Mail) moechte ich dich
tatsaechlich einmal bitten, dich zu fragen, was du denn gegen "das
richtige",
"die Wahrheit" (oder zumindst dagegen, davon zu sprechen, etwas so zu
bezeichnen) hast und es mitzuteilen.

Ich vermute mal, deine Einwaende werden eher darauf hinauslaufen,
jemanden/eine Position zu kritisieren, der etwas als richtig/wahr behauptet,

dem du nicht zustimmst, also etwas was garnicht wahr ist oder zumindest
nur teilweise wahr.

Dies sollte dann aber inhaltlich diskutiert werden, in dem Einwaende
gemacht werden, etwas widerlegt wird, nicht abstrakt, jenseits
vom Inhlat an wahr/falsch "an sich". Dabei wird gerade die zurueckweisung
von etwas falschem als wahr, von etwas einseitigem als Ganzem usw
seinerseits auf einem umfassenderen, besseren Verstaendnis von richtig,
wahr usw. aufsetzen (siehe dazu auch nochmal mein Link. Die Argument
die ich hier bringe sind ja nicht neu/orginel, sondern in vieleln
Variationen
recht weit verbereitet und gehen u.a. auf Hegel zurueck).

Was natuerlich passieren kann, ist das man selbst nicht trainiert/geuebt
dazu ist, eine solche Widerlegung zu formulieren, vielelicht auch einfach
zu wenig Zeit dazu hat.

Da hilft in einem solchen Diskurs wohl eher wenn wir uns gegenseitig dabei
helfen unsere Positionen und auch Kritiken zu formulieren. So sagt
Hegel z.B. zur Widerlegung eiens Gegenuebers, man muesse sich in
das Feld der Staerke des Gegenuebers begeben, ein Sieg dort wo er
nicht ist taugt nichts (steht z.B. in der Enzyklopaedie
am Anfang seiner Begriffslogik, anlaesslich einer Bemerkung zu Spinoza).

b) zu Goedel..

..fiel mir noch die Anekdote ein, dass er bei seiner Einbuergerung in
Amerika den Einbuergerungsbeamten darauf hinwies, dass es die amerikanische
Verfassung sehr wohl eine logische Moeglichkeit fuer eien Diktatur beinhalte. Welche
er meinte, ist nicht ueberliefert. Wenn man aber ansieht, was derzeit in den
US geschieht, dann sieht es so aus, als ob man kein besonderes Genie sein
muss, um die USA in eine Diktatur zu verwandeln (als ein Beispiel unter vielen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,225141,00.html ) ...

c)
zum Verhaeltnis von Mathematik und Logik:

es ist mir klar, dass viele Mathematiker das eher umgedreht sehen, die Logik
als Teilgebiet der Mathematik. Das betrifft aber eingestandenermassen nur
die formale Logik. Doch selbst bei der formalen Logik gilt, dass sobald diese
mehr sein will als nur eine Manipulation vonZeichen, sondern inhaltlich etwa
den Satz A=A oder A oder NICHT-A usw. begruenden will, ist dies im Rahmen der
reinen Mathematik nicht mehr moeglich sondern benoetigt natuerlich die
inhaltliche Logik (wo sich solche Begruendungen dann auch in Hegels Wesens- und
Befgriffslogik in der Tat finden).

so much for today, alles Gute,
Kai

--