Re: [ox] Bildet NutzerInnengemeinschaften!

hallo!

cool das das konzept scheinbar gar nicht sooooo uninteressant zu sein
scheint. ich beziehe mich jetzt mal auf die mail von benni, greife aber auch mal
andere aspekte auf.

ich würde da schon auch mitmachen. Bedingung für mich wäre aber, dass
ich das System auch nutzen kann - sprich dass sich bei mir in
Frankfurt so eine Gruppe bildet. Faktisch mach ich das eh mit meinen
Freunden - na wie die meisten denke ich. Das eigentlich Neue ist ja
nur die Ausdehnung auf etwas mehr Leute.

das läge dann ja bei dir. so wie das gedacht war könntest du ja erstmal mit
den leuten anfangen, die du eh schon hast. oder werbung machen *g*

darüber hinaus kann ich mir durchaus auch vorstellen, das es auch für
polit-gruppen interessant seien könnte, eine nutzerInnengemeinschaft zu gründen:
die einen haben vielleicht eine bühne für veranstaltungen, andere kennen
politisch-korrekte bands für konzerte, wieder andere haben eine anlage, eine
druckmaschine oder was auch immer.

Ausserdem wäre ein Umsonstladen ja auch eine ideale Anlaufstelle und
nicht-virtueller Knotenpunkt für so eine Community. Die beiden
Konzepte ergänzen sich also eigentlich ganz gut. Man kann dann im
Umsonstladen eben nicht nur Dinge mitnehmen, sondern auch
Teilzeit-Dinge.

klingt interessant. wobei im umsonstladen ja für gewöhnlich die menschen die
ihn nutze nicht so wirklich gut kennen - was in bezug auf teilzeit-nutzung
vielleicht häufiger mal ein problem ist. wobei es sicherlich reizvoll wäre,
auch diesen aspekt in die umsonstladen-konzeption einzubetten.

Stell Doch Dein Konzept auch mal ins Co-Forum (www.co-forum.de), falls
das nicht eh schon jemand gemacht hat. Dort gibt es auch schon viel zu
Umsonstläden. Machst Du eigentlich selbst bei einem Umsonstladen mit?
Welchem?

das mit dem co-forum kann ich mal machen, will aber erstmal abwarten wie wir
das organisatorisch lösen, also ob wir eine mailingliste für die diskussion
über die seite einrichten etc.

wobei sich ganz allgemein für mich als mega-laien die frage stellt,
inwieweit ein solches "projekt" im rahmen "freier software" erstellbar wäre bzw. wie
das dann praktisch abläuft: wie laufen sinnvollerweise die
kommunikationsstrukturen, wie wird transparenz gewährleistet, wie kann für
non-programmier-experties die möglichkeit geschaffen werden, einfluss auf funktionsweisen zu
nehmen etc. falls es dazu schon vorüberlegungen gibt (so grundsätzlicher art)
fänd ich es ja sehr nett, wenn ihr mir mal nen tip geben könntet, wie ich die
finde.

(ich selbe machen bei keinem umsonstladen mit, nach neueren erkenntnissen
soll sich in göttingen aber gerade einer "gründen". schaun mer mal)

Eine simple Version eines solchen Systems könnte man im übrigen wohl
einfach mit einem Wiki realisieren (siehe auch dazu co-forum).

ich schau mal nach.

bunte grüße

schmendrik

--
Wer will, das die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht, das sie bleibt! [Erich Fried]

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!