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Re: [ox] Krampfhafter Mangel / DRM



On 06/11/02 17:03, Wolfgang Herfter wrote:

Was sollen die Firmen machen. Sie stellen den Gegenpol gegenüber 
Unternehmen die propärite Software erstellen dar. Bieten Dienstleistungen 
und Service an, halt alles was es so im IT - Bereich mittlerweile gibt.
Es ist in der GPL nicht verboten Software zu verkaufen, lediglich der Code 
muß beigelegt werden und die Modifikation dieses Codes, durch Fremde muss 
erlaubt sein.

M.E. ist die Philosphie jeder Marktwirtschaft nie mit der einer
freien Gesellschaft vereinbar. Ein Unternehmen müsste immer wieder
Kompromisse eingehen, was die Freiheit der Kunden angeht. Du darfst
nicht vergessen, dass diese Firmen sich dann mitten im Konkurrenzkampf
befinden! Außerdem: Die Philosophie eines jeden Unternehmens (auf der
die freie Marktwirtschaft basiert) ist doch die, Geld zu verdienen und
die Gewinne zu erhöhen. Das allein lässt sich m.E. schon nicht mit einer
freien Gesellschaft vereinbaren.

Unterschätze die Bereitschaft der Konsumenten nicht den Anbieter zu 
wechseln, wenn sie sich bei dem neuen Unternehmen besser aufgehoben fühlen. 

Unterschätze nicht die "Faulheit" der Kunden. Jeder Kunde, der mit
seinem Anbieter zufrieden ist, wird auch bei diesem bleiben. Die
Persistenz vieler Kunden ist manchmal sogar die Basis eines
Unternehmens. Wieviele Kunden würden von der Telekom als
Festnetzanbieter zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn sie sich nicht
sagen würden "Ich bin zufrieden mit denen, also bleibe ich auch
da". Selbst wenn der andere Anbieter billiger oder in einigen Punkten
besser ist!

Ich unterstelle den Konsumenten immer eine gewisse Faulheit und machnmal
Dummheit. Das erlebe ich immer wieder.

zwingend PC) notwendig sind. Solche Firmen brauchen außerdem Kunden. Da
im Moment (fast) niemand CPUs von jemand anders als Intel und AMD
kaufen würde, würden einer solchen Firma Kunden fehlen.
?? Wie kommst Du darauf. Ich kann doch Hardware entwickeln und diese 
verkaufen auch wenn sie nicht von Intel oder AMD sind. Wichtig ist das die 
Produkte mit den bisherigen mithalten können. Und dem Kunden ist es egal 
von wem die Komponenten sind.

Eben nicht. Dem Kunden ist es nicht egal. S.o.

Fazit: Solange den Kunden nicht klargemacht wird, was sie verpassen,
nützt eine noch so gute Firma nichts. Sie wird eingehen, wie sämtliche
Start-Ups vor ihr.

Max
-- 
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