[ox] Krampfhafter Mangel / DRM

Hallo zusammen,
>Hi Stefan,
>ich denke schon, dass es in Zukunft Leute geben wird, die mit dieser
>Bevormundung nicht zurechtkommen, und deshalb aus einer Firma oder einem
>Projekt aussteigen werden, da sie es nicht mehr mit ihrem Gewissen
aussteigen wollen ist wohl eher der Tenor. Hier gibt es leider ein Problem. Wohin sollen sie denn gehen ? Auch diese Menschen müssen Brot, Butter und Wurst verdienen und es gibt viel zu wenig Firmen in die sie einsteigen könnten.
Und hier sehe ich überhaubt das große Problem.
Es ist richtig das die Entwicklung mehr als Bedenklich ist. Und dagegen können wir nur etwas tun, wenn man aktiv dazu beiträgt die User von der Problematik überzeugt und ihnen vernünftige Alternativen anbietet, die ja auch da sind. Firmen sind der Schlüssel hierzu. Und diese müssen gegründet werden. Es reicht nicht Gedankenmodelle aufzubauen und sich auf der moralisch, ethischen, technischen richtigen Seite zu wähnen. Unternehmen haben die Bewegung dahin gebracht wo sie jetzt steht. Siehe Red - Hat, Debian usw. Es müssen aber hier in Europa mehr werden. Und da gibt es nur die Mögichkeit eine zu gründen. Wenn sich Interessierte, Mutige, zusammen tun würden, dann könnte das was werden. Ich stelle mir ein Unternehmen vor, das all die Grundsätze der freien Software / Hardware voll und ganz vertritt und damit wird sie Erfolg haben. Davon bin ich überzeugt.
Dann kann man sich auch gegen solche Richtungen wie DRM und dergleichen wehren.
wolf