Re: [ox] Neu hier

Aloha allerseitz,

| All diese Gedanken beruhen auf der Annahme, dass das Geld eines der
| Grundübel unserer Welt ist.

Ich denke die Wurzel allen übels ist der Neid, wann immer man
irgendetwas

Nein, es ist der Mangel.

Ich habe das Gefuehl, dass wir nicht wirklich weiterkommen, und dass
diese Form des "jedeR sagt mal was ersiees fuer das Grunduebel haelt"
nicht gerade das ist, was ich eine anstaendige Herrschafts- oder
Oekonomieanalyse nennen wuerde. Schon der Versuch, ein ganzes
Konglomerat an Herrschaftssystemen darauf zu reduzieren, dass
irgendetwas das Grunduebel ist, ist so verkuerzt, dass die Tuer zu
strukturellem oder direktem Antisemitismus geoeffnet wird. Da ist es
die juedische Weltverschwoerung oder "das Finanzkapital", das
"raffende" im Gegensatz zum "schaffenden" nicht weit, auch wenn ich
jetzt niemenschen solche Gednakengaenge pauschal unterstellen
moechte. Es geht mir nur darum, darauf hinzuweisen, wie gefaehrlich
solche Verkuerzungen sind.

Der Mangel hat sicher so etwas wie eine Grundfunktion im
Kapitalismus. Aber es braucht eben mehr, nicht nur auf oekonomischer
Ebene. Nicht in allen Gesellschaften, wo Mangel irgendeines Gutes
herrscht, werden die Menschen einander zu Woelfen. Dazu bedarf es
einer psychischen Struktur, die konkurrierenden Egoismus
reproduziert, das muss ansozialisiert werden. Dazu bedarf es
Herrschaft, die Menschen unmenschliches abverlangt. Interessant ist
die Rolle, die das Patriarchat darin spielen duerfte, als vermutlich
aeltestes Herrschaftssystem. Inwiefern haengt der Beginn der
sexistischen Arbeitsteilung vor langer Zeit mit der Entstehung von
Geld, kuenstlichem Mangel, Steuern und anderem zusammen?

Ich finde die Fragestellung "was ist das Grunduebel" falsch.
Richtiger faende ich, nach den Zusammenhaengen zu fragen, die zu
menschlichem Handeln und Denken fuehren und gefuehrt haben. Da geht
es um Herrschaft und ihren Wirkungsweisen in allen Bereichen unseres
Lebens. Das kann mensch oekonomisch, sozial aber auch psychisch oder
politisch oder oder (?) betrachten.

rehzi