Re: [ox] taz-Interview (is: was ist ihnen diese ausgabe wert: existenzgeld)

Hallo Liste,

Die begrifflichen Bugs wie "GNU Public License" sind wohl der Kürzung
geschuldet. Nur blöd, dass sie damit mir in den Mund gelegt sind. Na
ja...

wie heisst es richtig?
(nicht jeder weiss diese details, schreib's doch gleich dabei)

Interessant (aber auch nervig), dass auf jeder 'software'-taz unten
prangt:
'taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen
uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen...'.
Aber immerhin ist die software-taz damit zumindest shareware.
Die 'hardware-taz' ist das ja nicht.

Das beschreibt sehr gut das dilemma, wie leben ohne in kategorien
a-la 'ware', 'markt' denken zu muessen.
Sicherlich kennen einige die forderung nach einem 'existenzgeld', aber
darueber kann mensch ja nicht genug informieren, also pack ich mal etwas
links hier bei.
http://www.existenzgeld.de/
Die idee ist, dass jeder mensch dieses existenzgeld (ca700euro) bekommt
(erstmal auch reiche, auch wenn sie mehr steuern bezahlen muessen),
eine kostenintensive und entwuerdigende 'beduerftigkeitspruefung' findet
nicht statt.
Das schoene an dieser idee ist, dass es den zwang vermindert dinge tun zu
muessen. Es geht davon aus, dass menschen sehr wohl etwas tun WOLLEN, es
aber viele taetigkeiten gibt, die sich im herrschenden system
finanziell nicht 'lohnen'.

Natuerlich ist existenzgeld eine 'reformistische' forderung, aber eine
sehr interessante wie ich meine, gegen den laufende (lohn)'arbeit arbeit
ueber alles' fetischischmus.

Also was ist mir die vorwiegend reformistische taz wert?
Na, existengeld vielleicht.

http://www.anti-hartz.de
http://www.cyworx.com/rundertisch/

gruesse