Re: [ox] PDS, Wissensallmende und Softwarepatente

Hallo Hartmut,

da es teilweise auch um Texte von mir geht, ein kleiner Einwurf
meinerseits, der vielleicht die Fronten (wieder) gerade rückt.  Ich
weiß nicht, wie das in anderen Parteien funktioniert, aber in der PDS
gibt es viele Fronten und Linien, über die die verschiedensten Leute
die verschiedensten Themen in "die PDS" (was im Wesentlichen meist
deren im politischen Bereich agierenden Teil meint) hineinzutragen
versuchen.

Die konkret von dir ausgegrabenen Materialien gehören in dem Sinne
sicher nicht zu "den Positionen der PDS", sondern zu den Versuchen,
die Thematik "Informationsgesellschaft" mit einigen ihrer wichtigen
Facetten in "die PDS" reinzutragen.  Es gibt allerdings im politischen
Bereich der PDS nur wenige Rezeptoren, wo solche Positionen wirklich
fundiert und detailliert andocken können, da andere Politikfelder für
deutlich wichtiger gehalten werden (und es vielleicht in der Tat auch
sind).

Andererseits hat das den Vorteil, dass ziemlich klar ist, mit wem man
reden muss, etwa mit Maritta Böttcher aus der BTF, wenn es um die
Formierung von PDS-Positionen zum Thema oder Teilthemen im Bundestag
geht.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe

     |  PD Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig |
     |      Augustusplatz, D - 04109 Leipzig, Raum 5 - 53	 |
     |         	     tel. : [PHONE NUMBER REMOVED] - 341 - 97 32 248                |
     |         email: graebe informatik.uni-leipzig.de           |
     |  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe  |