Re: [ox] PDS, Wissensallmende und Softwarepatente

Unter

	http://www.pds-online.de/agwiss/rundbrief/1-2001.html
	http://www.pds-sachsen.de/ag/MF/p1075.htm

finden sich Überlegungen von einigen PDS-Arbeitsausschüssen, aus denen
eine gewisse Nähe der PDS zum Oekonux-Projekt spricht.

Es zeigt sich manche erfreuliche Erkenntnis, aber auch einiges an
Missverständnissen.  So verstehen die Schreiber z.B. nicht den
Unterschied zwischen Urheberrecht und Patenten und glauben, proprietäre
Software brauche Patente, wohingegen die Vertreter der freien Software
wollten, dass alles frei und offen kopierbar werde.

Wenn du die Beiträge von Hans-Gert Gräbe meinst, dann kannst du _hier_ mal
genauer schreiben, was du falsch findest - er kann dir dann sicher was
dazu schreiben (oder andere), und alle haben was davon.

Keinesfalls.
Ich glaube nicht, dass hier jemand wesentliches missverstanden hat.
Aber in den PDS-Artikeln findet man solche Missverstaendnisse.
Die Leute wissen nicht so recht
 - was Swpat sind
 - was das "Hochschullehrerprivileg" ist/war

Es ist daher für die Patentlobby leicht, diese Leute über den Tisch zu
ziehen.

Falls Oekonux wirklich einen Einfluss auf die PDS hat, bitte ich darum,
ihn entschlossen zu nutzen, um uns da raus zu holen.

Na, dann mach doch, wenn dir was nicht passt. Was soll die Anrufung
abstrakter Instanzen, die es nicht gibt? Geh doch in die PDS und
diskutiere mit den Leuten, maile dem Studi, was da "nicht stimmt".

Die abstrakten Instanzen gibt es durchaus.
Die Oekonux-Konferenz wuerde es nicht ohne solche Instanzen geben.
Auch nicht ohne die Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Ich rede gerne auch mit den PDS-Leuten.
Vieles von dem, was die schreiben, ist ziemlich gut.
Allerdings ertrinke ich ohnehin in zu leistender Überzeugungsarbeit.
Deshalb mein Appell an die Oekonuxler, hier mehr zu tun.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/