Re: [ox] Freie Software und Wissenschaft

Hallo Franz und Benni,

irgendwie scheint es sehr verschiedene Arten von Wissenschaft zu
geben, denn die Aspekte, die ihr beschreibt, sind nur ein kleiner Teil
dessen, wa sich (unter sehr praktischen Aspekten) bei mir mit dem
Begriff "Wissenschaft" verbindet. Insbesondere kann ich mir kaum
vorstellen, dass ohne spielerische Elemente und Neugier, allein durch
"harte Knochenarbeit" *wirklich neue* (d.h. überraschende, in der Form
noch nicht gedachte) wissenschaftliche Erkenntnisse wachsen.  Siehe
dazu die von mir schon mehrfach zitierte Arbeit von Fuchs-Kittowski.

Ich verweise auch auf den Beitrag von Ilkka Tuomi
Internet, Innovation, and Open Source: Actors in the Network</a><br>
First Monday, volume 6, number 1 (January 2001)
und den Ansatz der "thought communities", auf den hier vor einiger
Zeit hingewiesen wurde. Da ist, glaube ich, viel Nützliches für diesen
Thread hier zu finden.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe

     |  PD Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig |
     |            Augustusplatz, D - 04109 Leipzig               |
     |         	     tel. : [PHONE NUMBER REMOVED] - 341 - 97 32 248                |
     |         email: graebe informatik.uni-leipzig.de           |
     |  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe  |