Re: [ox] Suche "allgemeine" Argumentation

Hallo alle miteinander!

On Mon, Jun 03, 2002 at 08:14:13PM [PHONE NUMBER REMOVED], Ole Streicher wrote:
SM> Mir wäre es lieber, wenn du Freie Software verwendest. Open Source
SM> ist zwar recht bekannt, aus einigen Gründen aber nicht so gut
SM> geeignet - gerade für eine inhaltliche Diskussion.

"Open Source" eignet sich IMO besser als neutrales Markenzeichen als
"Freie SW", letzteres hat einen Hauch von Ideologie, die ich auf jeden
Fall vermeiden moechte. Dazu kommen die Verwirrungen um die
Doppelbedeutungen von "frei" auf Nichteingeweihte. Und letztlich hat
Open Source den Vorteil, dass man sich an einer Definition festhalten
kann (O'Reillys Open Source kurz & gut z.B.; die Wirkung von
"serioesem" Papier ist nicht zu unterschaetzen).

"Open Source" ist genauso "ideologisch" wie "Freie Software". Es ist
halt nur eine andere Ideologie. Möglicherweise allerdings eine, die
von den Überzeugungen der Leute in Deiner Firma weiter weg ist, dass
muss aber garnicht so sein, die "Free-Software"-Leute sind auch
liberale und somit voll Firmenkompatibel. Seriöse Papiere gibt es zu
beiden Begriffen und scharfe Definitionen auch. Siehe www.gnu.org.

Grüße, Benni