Re: [ox] Gedanken zum Eigentum

Stefan Mn schrieb
Aber nun zu den neuen Inhalten, die sich - ganz unerwartet - auf das
Thema Eigentum beziehen. Ein Thema, das wir hier noch nicht wirklich
debattiert haben.

* Das (entscheidende) Eigentum ist in den Köpfen

  Soll heißen, daß für die Informations- / WissensarbeiterInnen das
  entscheidende Eigentum nicht in Form von Computern vor ihnen steht,
  sondern in ihren Köpfen ist.

usw.

Der Begriff 'Eigentum' ist hier nun wirklich nicht passend, wenn auch
in der öffentlichen Diskussion allenthalben verwendet. Es geht um das
lebendige Wissen in den Köpfen der Leute, das Teil des
Sozialisierungsprozesses von Wissen in der Gesellschaft ist und
vollkommen anderen Gesetzen folgt als Eigentum.  Z.B. kannst du dein
Wissen (insbesondere die von dir im Weiteren thematisierten Formen)
nicht verkaufen, sondern nur anwenden.  Du kannst nur _dich selbst_
verkaufen, also zur 'Selbstverwertung' schreiten etc. (und die
gesellschaftlichen Verhältnisse zwingen dich dazu, das wenigstens ein
Stück weit zu tun). Aber für diese deine spezielle _Kompetenz_ ist es
eher schädlich, wenn dieses Wissen mit Eigentumstiteln geschützt ist,
denn dann kommst du nicht mehr freizügig ran.

Schon allein mit dieser Terminologie kriechst du den Protagonisten des
'Eigentums an Wissen' auf den Leim.

* Freie Software stellt Eigentumsregime in Frage

Und zwar ein in Eigentumsregime, das potente Kräfte mit Macht
einführen wollen.  Damit ist das Problem inzwischen auch ein ein
hochgradig politisches.  Deshalb muss in der Auseinandersetzung dieser
Begriff doch verwendet werden, obwohl er analytisch den zu
untersuchenden Sachverhalt höchst ungenau trifft.  Das macht die
Argumentation zusätzlich schwierig.

* In der GPL-Gesellschaft ist die Frage nicht nach Eigentum, sondern
  woher bekomme ich die Ressourcen für ein Projekt

Das ist eine noch andere Frage. Es geht mE vor allem darum,
(wenigstens) in _diesem_ Bereich Freizügigkeit höher zu werten als
Eigentum, Autorenschaft usw.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe

     |  PD Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig |
     |            Augustusplatz, D - 04109 Leipzig               |
     |         	     tel. : +49 - 341 - 97 32 248                |
     |         email: graebe informatik.uni-leipzig.de           |
     |  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe  |