Re: [ox] Kladde erweitert

Hi, Stefan!

On Monday, 20. May 2002 00:02, Stefan Merten wrote:
	http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/

Super! :o)

Ich denke, daß das dort Geschriebene weitgehend konsensfähig
ist. Dennoch würde ich euch bitten, mal einen kritischen Blick
darufzuwerfen.

Jo, hab ich gemacht, und zwar gründlich. Alles, was ich nicht
anmecker, gilt also als zugestimmt. (Diese Regel gilt aber nur
heute!)

Ich trage die Punkte ausnahmsweise nicht in die
Open-Theory-oxkladde ein, weil es so viele sind.

cu
Thomas
 }:o{#

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_5.html
"Charakteristika Freier Software"

StarOffice = OpenOffice.org + unfreie Zusätze
Vorschlag: "OpenOffice.org (StarOfiice)"

| Das eigentliche Produkt ist kostenlos

Das finde ich mißverständlich. "Das eigentliche Produkt" ist für
mich z.B. die CD.

Verbesserungsvorschlag: "Der geistige Anteil des Produkts (der
Code) ist stets kostenlos; der materielle Anteil (der
Datenträger) kann hingegen jeden beliebigen Preis haben."

Mir scheint, daß im gesamten Text, außer beim Thema Knappheit,
immer nur vom geistigen Anteil die Rede ist.

| Aber: Preis spielt eine Rolle, ist aber nicht entscheidend

Nö. Wenn für das Ablaufen oder Weitergeben des Programmes
Gebühren verlangt werden, ist es nicht frei.

Ebenso ist es nicht frei, wenn ich nicht CDs davon verkaufen
darf.

| Quellcode ist verfügbar
| Wichtig für die meisten der folgenden vier Rechte, die jedeR
| an Freier Software hat

Der Quellcode ist nur für das studieren und anpassen
erforderlich.

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_6.html
"Produktionsweise Freier Software"

| Produktionsweise Freier Software

| Geldfrei

Das ist kein Kriterium jeglicher FS. Vorschlag:
"Typische Produktionsweise Freier Software"

| Auf freiwilliger Grundlage

Hierzu fällt mir noch ein Punkt ein (den wir allerdings IIRC
noch nicht besprochen haben):

Es besteht ein gewisses Interesse, eigene Änderungen in die
"offizielle" Version einfließen zu lassen. Anderenfalls müßte
man entweder auf die nachfolgenden Versionen verzichten oder
mühsam jeweils von Hand anpassen.

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_7.html
"Stichwort: Selbstentfaltung"

| Widerspruch zwischen Freiheit und Gleichheit wird aufgehoben

Nanu? Hier hab ich wohl ein Stück Diskussion verschnarcht.

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_8.html
"Freie Software und kommerzielle Einflüsse"

| Lizenzen schützen vor Privatisierung

nicht alle, sondern nur die Copyleft-Lizenzen

| Freie Software kann nur geldfrei entstehen
| Letztlich schützt dies fundamental vor einer durchgreifenden
| Kommerzialisierung
| Andernfalls wird Freie Software zerstört

Wie ist das gemeint?

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_12.html
"Freie Software ist keine Ware"

| Im Überfluß vorhanden
| Es gibt keine Knappheit

Sie ist nicht künstlich verknappt durch Kopier- und
Verbreitungsverbot -- ack.

Ihre materiellen Instanzen können aber dennoch knapp sein, da
noch nicht jeder die Möglichkeit hat, selbst effektiv Kopien zu
erstellen. Beispiel: eine Schule in einem armen Land, mit ein
paar Computern, aber ohne CD-Brenner oder Internet-Standleitung.

(Diese Überlegung wird wichtig, wenn es um die Übertragung auf
materielle Produkte geht.)

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_13.html
"Stichwort: Knappheit"

Hier ist vom materiellen Anteil an der Software die Rede.

| Bei Informationswaren muß sie [die Knappheit]  heute
| hergestellt werden

Das Vorkommen ist bei Software unmeßbar hoch (Wie viele CDs
könnte man aus sämtlichem Erdöl herstellen?).

Im Unterschied zum Erdöl wird die Knappheit an Windows-CDs aber
nicht nur durch hohen Bedarf, sondern vor allem durch künstliche
Begrenzung des Angebots erzeugt.

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_15.html
"Stichwort: Keimform"

| Wert- und Tauschfreiheit

ist nur beim geistigen Anteil freier Software erfüllt. Oder woher

bekomme ich heute meine CDs / meinen Internetzugang umsonst?

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_19.html

Ergänzung:
 * beschreibt einen Soll-Zustand; die Entwicklungen im Bereich
   freier Software werden diesen vermutlich nicht herbeiführen,
   jedoch wichtige Voraussetzungen schaffen

| Informationen und Güter stehen Frei zur Verfügung

Was ist hier gemeint? "Frei" wie Freibier?

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_20.html
"Freie Informationsgüter"

Ergänzung:
 * Früher waren alle Informationen frei

| Im Internet hat sich schon einiges gebildet [...]
| Freie Musik

Leider nicht :o(
Besser: "Im Internet ist schon einiges am Entstehen"

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_21.html
"Freie materielle Güter"

| Konkrete Projekte
| Bisher geht es in erster Linie um Bau- und Konstruktionspläne

Hierbei geht es um eine Übertragung der Entwicklung freier
Software auf die Entwicklung anderer Dinge. "Bisher" impliziert,
daß noch etwas anderes in Aussicht steht. Was das jedoch sein
soll, scheint mir noch sehr vague zu sein.

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_23.html
"Stichwort: Bedürfnis"

| Mobilitätsbedürfnis muß nicht durch Auto befriedigt werden

Nicht alle Dinge dienen der Befriedigung bereits vorhandener
Bedürfnisse, sondern der Steigerung an Lebensqualität; so
z.B. der Computer. Was immer ihn ersetzen sollte, müßte
Posix-compliant sein. Das Auto ist dabei IMHO ein Grenzfall.

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_26.html
"Das Utopische Klo"

siehe http://www.opentheory.org/utoklo/

http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/default_27.html
"Handlungsmöglichkeiten"

| Eigene Produkte Frei zur Verfügung stellen
| Abgabe zum Selbstkostenpreis wäre okay

Hier: "frei":="frei wie Freibier"

Im Hinblick auf die Utopie einer geldfreien "GPL-Gesellschaft"
ist diese Forderung IMHO OK, nicht aber wenn es allgemein um die
Übertragung der Prinzipien der Entwicklung freier Software geht.

Ergänzung zum Punkt "Gemeinsam weiter denken":
 * Übertragungsexperimente durchführen
						    ~~~~~~~~~
						     E N D E
						    ~~~~~~~~~