Re: [ox] Fetisch

Stefan Meretz schrieb:

 > Der Diskurs begann mit meinem Hinweis, die unsichtbaren Flossen und
 > Flügel der FS hätten wie die "invisibe Hand" des Marktes etwas
 > anscheinend unverzichtbares gemeinsam, nämlich eben dieses
 > unsichtbare. Ob wir das hinter unserem Rücken dulden sollten.
 > Und Du behauptest jetzt, "auch in einer freien Gesellschaft stellt
 > sich der gesellschaftliche Zusammenhang "hinter unserem Rücken" her."
 > Ich glaube, ich bin im falschen Film :-)!
 > Oder haben Du oder ich was missverstanden :-(?

Nein, schon völlig richtig: Der gesellschaftliche Zusammenhang stellt
sich _immer_ hinter dem Rücken der Einzelnen her. Nochmals mein Verweis
auf den Dschungeltext: http://www.opentheory.org/dschungel/. Wenn du das
falsch findest, dann argumentiere am besten anhand dieses Textes.
Ja, beides existiert, aber das "hinter-dem-Rücken" ist nicht das
Problem, sondern das _wie_. Das kannst du übrigens anschaulich in der FS
studieren.

 > Diese invisible Hand des Marktes ist das prinzipiell
 > unkontrollierbar wirkende Wertgesetz, welches hinter unserem Rücken
 > verselbstständigt (automatisch) herrscht.

Das ist das _wie_.

Dann ginge es Dir nur darum, WIE das Wertgesetz wirkt - unkontrolliert oder
kontrolliert?
Es kann an mir liegen, daß ich Dich nicht verstehe.
Also, ich lese jetzt erstmal den Dschungeltext.

Liebe Grüße,

Horst