Re: [ox] Freiheit (was: Ich glaub, ich k?nnte einen Virus verschick t haben!)

On Tuesday, 11. December 2001 15:35, sabine.nuss prokla.de wrote:
Hallo Lutz, hallo Liste,

Ich würde sagen, auch hier ist Freiheit im Sinne der vier
Freiheiten für Software zu verstehen.

Dann ist Wissenschaft schon immer "frei", weil es dort
Grundlage der Forschungsarbeit ist, aus anderen Texten zu
zitieren (unter Quellenangabe) und die neuen Texte dann
weiterzugeben, usw.

Das reicht nicht. Es dürfen nur kleine Auszüge zitiert werden
(d.h. nicht etwa komplette Bücher). Desweiteren ist es nicht
möglich, innerhalb der Zitate Änderungen vorzunehmen.

Glücklicherweise sind in einigen Bereichen noch keine
Eigentumsrechte auf Ideen eingeführt, so daß dort freie
Publikationen theoretisch noch möglich sind, z.B. in der
Mathematik.

Bei Musik passiert das auch: Jeder Musiker ist inspiriert von
dem, was er selbst gehört hat und hört, und arbeitet das wenn
auch nicht explizit, so doch intuitiv ein. Ich weiß, es gibt
Fälle, in denen Musiker wegen einer bestimmten Tonfolge, die
sie angeblich geklaut haben sollten verklagt werden, aber
sehen wir mal von diesem Quatsch ab, funktioniert Musik
eigentlich ebenso wie Wissenschaft - in einem bestimmten
Rahmen - irgendwie "frei".

Auch in der Musik gibt es zum Glück noch keine Eigentumsrechte
auf Ideen, so daß freie Musik jeglicher Musikrichtung
theoretisch noch möglich ist.

Praktisch ist jedoch nur solche Musik frei, dessen Autor bereits
70 Jahre vermodert. Das heißt aber nicht, daß du dir eine
Klassik-CD kaufen und daraus sampeln darfst, denn Musikaufnahmen
sind vom beinhalteten Musikwerk unabhängig nochmal 50 Jahre
geschützt.

Tschüß,
Thomas
 }:o{#