[ox] Freiheit (was: Ich glaub, ich k?nnte einen Virus verschick t haben!)

Hallo Sabine,

* sabine.nuss prokla.de <sabine.nuss prokla.de> [20011210 17:03 [PHONE NUMBER REMOVED]]:
Bei Software ist mir der Begriff frei auch noch klar, aber bei Musik,
Text, Bild? Was bedeutet da das "frei"?

Ich würde sagen, auch hier ist Freiheit im Sinne der vier Freiheiten
für Software zu verstehen.

0. Die Musik/der Text/das Bild darf für jeden Zweck eingesetzt werden.
Das hieße wohl, dass sie aufgeführt, wiedergegeben, zitiert, etc. werden
darf.

1. Die Musik/der Text/das Bild darf für den eigenen Gebrauch modifizerit
werden. Von der auf der CD enthaltenen Musik darf eine 1-zu-1-Kopie
erstellt und diese mit diversen Audio-Programmen auf dem eigenen Rechner
verarbeitet werden. Das Bild darf eingescannt und beliebig verändert und
mit anderen Bilder kombiniert werden.

2. Die Musik/der Text/das Bild darf unverändert weitergegeben werden.
Ich darf von der CD beliebige unveränderte Kopien anfertigen und diese
weitergeben.

3. Die Musik/der Text/das Bild darf modifiziert weitergegeben werden.
Für mich ist dies eine Kombination aus Freiheit 2 und 3.

Für Richard M. Stallmanm (RMS), den Begründer des GNU-Projekts ist
Freiheit in erster Linie eine Freiheit für den Anwender, für den Nutzer
freier Software. Es kommt mit schöner Regelmäßigkeit in diversen
Onlineforen und Mailinglisten zu heißen Diskussionen, wie RMS von
Freiheit reden könne, wenn er den Produzenten, also den Entwicklern von
Software, mit der GNU GPL eben *nicht* die Wahl lässt, welche Lizenz für
abgeleitete Software verwendet werden darf. Software, die von unter der
GPL stehender Software abgeleitet ist, muss ja bekanntlich wieder unter
der GPL verbreitet werden. Für RMS ist eine entsprechende
(Wahl-)Freiheit der Entwickler aber uninteressant, weil er in ihr
lediglich ein Machtmittel der wenigen Produzenten über die potenziell
vielen Benutzer von Software sieht.

Ein Zitat aus dem Aufsatz "Freedom or Power?"
(http://www.gnu.org/philosophy/freedom-or-power.html) ist da z.B.:

    We believe you are entitled to control the software you use, and
    giving you that control is the goal of Free Software.

Wenn man den Begriff Freiheit für Musik, Bilder und ähnliche geistige
Erzeugnisse verwendet, sich also auf die Freiheit der Benutzer von
Musik, etc. konzentriert, dann lassen sich die oben kurz aufgeführten
vier Freiheiten, so glaube ich, relativ einfach auf solche Werke
übertragen.

Ein Beispiel für die Umsetzung dieser Art von Freiheit in einem
Nicht-Software-Bereich ist die GNU Free Documentation License (GNU FDL),
die primär für Software-Dokumentation erdacht wurde, sich aber auch auf
andere zusammenhängende Texte übertragen lässt. Zu finden ist sie unter
http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html

Gruß, Lutz

- --
         LutzH <me privacy.net>         GnuPG key: 1024D/6EBDA359
        Fingerprint: 438D 31FC 9300 CED0 1CDE  A19D CD0F 9CA2 6EBD A359
  Die Dummheit kennt keine Grenzen: 'Der FDP-Abgeordnete Nolting kritisierte,
     Scharping habe [...] die Bundeswehr zum Armenhaus der Nation gemacht.'