Re(2): [ox] Openculture, was Re: Leitfrage zu Open Music

smerten schreibt:
Na, was ich der Web-Page
[http://www.openculture.org/About/brief_process.html] entnehme konnte
unterscheidet sich für mich nicht so rasend von öffentlichen Gütern.

wo gibts denn heute noch öffentliche Güter ;-(
ist doch so gut wie alles zur Privatisierung freigegeben....

Du hast quasi private Anbieter von Gütern (die KünsterInnen), die sie
gegen das Versprechen auf Geld (den Spendenfond) tatsächlich
entwickeln. Dieses Geld wird von anderen Privaten aufgebracht, die ein
besonderes Interesse an dem Gut haben (den Fans). Wenn die vereinbarte
Summe eingegangen ist, verkauft der Anbieter sein Gut zunächst an die
ZahlerInnen und dann an die Öffentlichkeit. Tatsächlich wird
öffentliche Kunst wohl ganz ähnlich finanziert - allerdings ohne die
Unsicherheitsfaktoren.

Öffentliche Kunst wird eben nicht "öffentliches Gut". Das ist bei
OC definitionsgemäß anders: basiert auf einem Willensakt des Urhebers.

Bei diesem System hast du alle Folterinstrumente des Kapitalismus aber
locker miteingebaut. Insbesondere Konkurrenz und Entfremdung sind hier
in schönster Blüte.

Wieso? Das System würd ich mal irgendwo in action sehen, das ist
reine Spekulation und Analogieschlüsse die Du da machst. Ich denke
gerade das Gegenteil: ich krieg Produktionsbedingungen, ohne mich
nebenbei in die Maloche stürzen zu müssen.

Wenn ich mir anschau was unser "Open Source Car" Marcus macht -
er schreibt Software für BMW und kommt nicht mehr zur Maintainance -
dann krieg ich eine Riesenwut. Nicht auf ihn. Sondern auf die
Verharmlosung des Repro-zwanges, die da immer wieder auftaucht.

Und deswegen behaupte ich: die OS Community kann vom OC Modell
sehr viel lernen! Sollte es zumindest akzeptieren und studieren.

Ich kann nicht erkennen, was daran vor dem Hintergrund unserer
Überlegungen so rasend fortschrittlich sein soll.

zusätzlich zum obigen: Re-usability und Opensourcing des Materials!

Gruß

Franz