Re: [ox] Re: Oekonuxsches konkretes Handeln

[1  <text/plain; ISO-8859-1 (quoted-printable)>]
... es gibt so viel, wo ich mit ner Äußerung dazu überfällig bin, aber ganz
auf die Schnelle:

"Dominanzkultur" ist, meine ich, ein ungünstiger Ausdruck. Ist einfach durch
die Debatte in Folge von Birgit Rommelsbacher etc. geprägt, als Ausdruck für
Gewalt- und Herrschaftsverhältnisse, die unter Benutzung verschiedenster
Unterdrückungsverhältnisse auf allen möglichen Ebenen wirksam werden - ganz
wichtige Debatte, zum Zusammenhang von Struktur und Alltag, materieller
Struktur und Psyche/Soziales, und zum Zusammenhang verschiedener
Unterdrückungsverhältnisse -
jedenfalls ist der Begriff, man muss es so sehen, ziemlich "belegt".

Was hier ausgedrückt werden soll, müsste vielleicht eher "hegemoniale Kultur"
heißen. Also hegemonial, das macht Sinn. Ob Kultur, kann ich grad nicht
sagen. Aber was in die Richtung.

Grüße,
Christoph
[2  <text/html; ISO-8859-1 (quoted-printable)>]