Re: [ox] On Conflict and Consensus

In einer eMail vom 24.10.2001 20:25:01 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerze schreibt
smerten oekonux.de:

<< Die Gruppe hat IMHO kein bisschen das Recht (ich meine nicht das
"bürgerliche" - Himmel, gibt's da keinen anderen Begriff?), über die
Legitimität je meiner Angelegenheiten zu entscheiden. >>

Liebe Stefans u.a.,
was wäre mit "die Befugnis". Kommt von ahd. fuogen = verbinden, vereinigen,
ineinanderpassen" und wurde mhd. nomen vuoc = Kunstfertigkeit, passende
Gelegenheit, Stelle eingreifender Verbindung zueinander". Auch noch
gebräuchlich in der Wendung "mit Fug und Recht", wobei Fug in diesem
Begriffspaar sich gerade nicht auf das bürgerliche Abstraktum des Sollens
(Recht) bezog.
Beste Grüße, Petra