Re(2): [ox] Re: Arbeit, Produktion, Wert?

Ingo H schreibt:

Die Stellen, an welchen Marx die Tätigkeit des Lehrers als Arbeit
bezeichnet, halte ich für konkretionsreduktionistisch.

Aber ich muß in der Unterrichtssituation eben auch auf Reaktionen
eingehen, die ich vorher noch nicht überlegt habe. Da fängt dann die
wirkliche 'Arbeit' (Tätigkeit) des Lehrers an.

jatzt hast Du aber sehr schön gezeigt, daß Du Deinem Begriff von
Arbeit selber nicht traust und "alltagssprachlich" eben genau den
verwendest, den Du angreifst ;-)

***

Gut so. Der Witz könnte hier aus sein. Aber Du hast ja eine Fülle
von wunden Stellen berührt, vielleicht ohne es zu merken.

Ich meine Du hast ein Moment von Arbeit hervorgehoben, das
auch von Uli Sigor immer wieder ins Spiel geführt wird:

Vielleicht kannst Du Dich noch an seine paraxoxe Kurzdefinition
erinnern.

"Arbeit ist diejenige Tätigkeit, die ihre eigene Verringerung zum Ziel
hat"

Sie ist immer noch die beste Definition von Arbeit die ich kenne.
Darin steckt alles,  Glanz und Elend der Arbeit....und sogar die
"historische Mission" der Wertgesellschaft.

Grüße,

Franz