Message 03724 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT03722 Message: 6/9 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: Re: [ox] Re: Arbeit, Produktion, Wert?



Hallo Ingo,

Zusammenfassend meine ich: Was Marx Planbarkeit genannt hat, ist für
mich die Integrabilität dynamischer Systeme nach Prigogine.
	http://www.gerling-academy-press.com/books/stengers.htm
	http://order.ph.utexas.edu/people/Prigogine.htm

Berechenbarkeit als Kriterium für Arbeit:
Ich zitiere nochmals Marx:
--- Zitat Anfang ---
Am Ende des Arbeitsprozesses kommt ein Resultat heraus, das beim Beginn
desselben schon in der Vorstellung des Arbeiters, also schon ideell
vorhanden war.
--- Zitat Ende --- (MEW, Bd. 23, S. 192/193)

Ich denke, dass du Marx' hier überinterpretierst. Wo steht bei ihm, dass er "Planbarkeit" und "Berechnebarkeit" so eng wie du als Arbeitskriterium begreift? M.E. gibt es dafür keinen Beleg. Es geht m.E. nur darum, dass Menschen vorher eine bewusste Vorstellung von dem angestrebten Resultat ihrer Arbeit haben, nicht mehr und nicht weniger. Das trifft völlig auch auf die vielfältigen Arbeitsarten zu, die sich auf nicht vollständig vorhersagbare Systeme beziehen. Es darf selbstverständlich nicht so sein, dass überhaupt kein und sei es auch nur statistischer Zusammenang zwischen dem Arbeitseinsatz und dem Resulat besteht, aber darum geht es ja auch nicht. Aber sowohl bei der Arbeit z.B. eines Bauern oder Gärtners oder eines Lehrers besteht bei aller Unberechenbarkeit im Einzelnen und im Detail ein hinreichend stabiler Zusammenhang zwischen Arbeit und Resultat. Wenn ein Lehrer Schülern Rechnen unterrichtet und alle oder fast alle seiner SchülerInnen anschließend das kleine Einmaleins können, aber selbst wenn es nur ein kleiner Teil wäre, der das Lernziel erreicht, ist die Defintion von Arbeit in Bezug auf die Lehrtätigkeit völlig hinreichend erfüllt.

Die Struktur der Lerninhalte hat mit der Struktur der Psyche der
Lernenden primär nichts zu tun.

Ich meinte, dass Kenntnis der Struktur der Lerninhalte für die LehrerIn nötig ist, um didaktisch sinnvoll vorzugehen, und das hat schon Bedeutung für das zu erwartende Lernresultat.

Warum denn nicht? Er sagt ganz klar, dass er jeden Teil der
gesellschaftlichen Arbeit als Arbeit betrachte. Also zum Biespiel die
Tätigkeit des Ingenieurs, der den Konstruktionsplan erstellt. Dies ist
Arbeit im Marxschen Sinne, auch wenn der Ingenieur weder Hammer noch
Sichel noch Pflug in die Hand nimmt.
Aber er sagt auch, 

--- Zitat Anfang ---
Die obige ursprüngliche Bestimmung der produktiven Arbeit, aus der Natur
der materiellen Produk- <532> tion selbst abgeleitet, bleibt immer wahr
für den Gesamtarbeiter, als Gesamtheit
betrachtet. Aber sie gilt nicht mehr für jedes seiner Glieder, einzeln
genommen.
--- Zitat Ende --- 

Es muß also nicht jeder Arbeiter einen Hammer in die Hand nehmen und
nicht jeder Arbeiter einen Plan erstellen (d. h. Ingenieur sein).

Völlig klar, dann sind wir uns da ja einig. Nur ist dann m.E. dein Begriff der gesellschaftlichen Gesamtarbeit zu eng. Zu der gehört nämlich auch z.B. die zur Reproduktion der Arbeitenden notwendige Arbeit, u.a. auch die Lehrtätigkeit, oder z.B. auch die zur Verteilung der Produkte und die zur Verwaltung dieser Prozesse notwendige Arbeit. In MEW 23, 531 sagt Marx sogar ausdrücklich: "so ist ein Schulmeister produktiver Arbeiter, wenn er ... Kinderköpfe bearbeitet" als Lohnarbeiter des Kapitals (hier einer Privatschule). Der Arbeitsgegenstand sind hier also ausdrücklich die "Kinderköpfe", und zwar nicht zum Haareschneiden, sondern gemeint ist die Psyche der Kinder, die sicherlich ein sehr chaotisches System ist, aber eben auch nicht nur chaotisch.

Freundliche Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26
44289 Dortmund
Tel. 0231-3953843
Fax 0231-3953844
_______________________________________________________________________
1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de
IhrName web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT03722 Message: 6/9 L1 [In index]
Message 03724 [Homepage] [Navigation]